Hallo zusammen,
wir nutzen die (modifizierte) Standard-Solution „Large“ mit dem CRM 6.
Wir möchten gerne, dass sich jeder Außendienstmitarbeiter beim Erfassen eines Besuchsberichts, d.h. einer „Aktivität“, bereits Gedanken über die zukünftige Vorgehensweise macht.
Deshalb habe ich ein Skript erstellt, dass beim Ereignis „Abspeichern einer neuen Aktivität“ prüft, ob im Terminmanager ein zukünftiger Termin für die Firma und/oder den Ansprechpartner (die mit der Aktivität relational verknüpft sind) bzw. für die Aktivität selbst angelegt wurden. Findet das Skript im Terminmanager keinen derartigen Termin, dann wird das Abspeichern der Aktivität abgebrochen (Eigenschaft Cancel = True) und der Benutzer bekommt eine Meldung angezeigt, die ihn darauf hinweist, dass er erst einen Termin anlegen muss und erst danach die neue Aktivität abspeichern kann.
Das Skript funktioniert soweit einwandfrei, allerdings erscheint, wenn der Benutzer nach einem abgebrochenen Speichervorgang auf den Button „Wiedervorlage“ in der Aktivitäten-Eingabemaske klickt, um einen Termin zur Aktivität anzulegen, die Meldung „Wollen Sie etwaige Änderungen speichern?“. D.h. man dreht sich im Kreis, weil man einen Termin nur anlegen kann, wenn man die Aktivität vorher abgespeichert hat, das Abspeichern soll aber nur möglich sein, wenn ein Termin bereits besteht.
Im Handbuch habe ich nun die Info gefunden, dass man mit dem Befehl erreichen kann, dass man im Bearbeitungsmodus bleibt. Ich habe diese Zeile also zur Skriptzeile der Schaltfläche „Wiedervorlage“ hinzugefügt:
cRM.CurrentProject.ActiveViews.ActiveView.InvokeMenu 32833, True
Allerdings stellt sich daurch leider keine Besserung ein, d.h. die Speichern-Abfrage kommt trotzdem.
Weiß jemand, wie ich einen Termin zu einer Aktivität anlegen kann, ohne vorher die Aktivität abspeichern zu müssen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Tobias