folgende Fragestellung: gibt es eine Möglichkeit, in einem Report die Auswertung auf mehrere Ansichten zu kombinieren ohne über die Relationen zu gehen?
Ich habe folgendes Problem innerhalb der solution cosmolink faktura:
Ich möchte eine Auswertung auf Datensätze der Ansicht Verkaufschancen mit einer auf die Ansicht Aktivitäten kombinieren.
Die Auswertung soll jeweils die Anzahl bestimmter Datensätze ermitteln, was ich bisher über gruppieren und count() im Gruppenfuß realisiert habe.
Meine Probleme: erstelle ich den report über die ansicht verkaufschancen bekomme ich alle verkaufschancen gruppierungen sauber ausgegeben. aktivitäten kann ich allerdings nur über eine relation in denselben report reinziehen. dann entstehen aber zwei probleme: es wird nur die teilmenge an aktivitäten einbezogen, die einer verkaufschance zugeordnet sind und meine gruppierung/zählung lässt sich nicht abbilden, weil die sortierung nach dem gruppierungskriterium (und das zählen über count) nur für jedes subset innerhalb der datensätze der drüberliegenden relation durchgeführt wird.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - arbeite selber erst seit einem Monat mit combit. Freue mich auf Lösungsvorschläge, gerne auch auf anderem Weg als mein Ansatz , mit SQL wäre das alles in ein paar Minuten erledigt