Gefilterten Daten einem Verteiler zuweisen

Ich habe mir Kontakte mit einem Filter erstellt. All diesen Kontakten möchte ich nun einem Verteiler zuweisen.

Ich dachte ich müsste über den Menüpunkt „DATEN/Relational ergänzen“ gehen, daber da finde ich keine Auswahl „Verteiler“.

In der mitgelieferten Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

Ihr Ansatz ist technisch betrachtet korrekt, aber unkomfortabel, weil sie dazu ja die ID des Verteilers kennen müssten, um dann in der Verteilerzuordnungen-Ansicht die entsprechenden „Pärchen“ per Relationalem Ergänzen anlegen zu lassen. - Daher haben wir das komfortabler in diese „Solution-Aktion“ verpackt. :slight_smile:

Vielen lieben Dank Herr Eggstein für die schnelle Rückmeldung!

bei mir sieht das Fenster etwas marginaler aus und dieser Punkt ist nicht vorhanden, siehe Anhang.

Hab aber inzwischen auch eine Lösung gefunden. Doppelklick auf einen der gefilterten Datensätze und im Container „Verteiler“ gibt es einen Button „Alle aktuell gefilterten Kontakten einem Verteiler zuordnen…“

Auf die Idee muss man erst mal kommen, dass man einen Datensatz auswählen muss und diese Aktion dann auf alle anderen gefilterten Datensätze ausweiten kann.

Hier wäre der Quellcode dazu, falls Sie die Aktionsschaltfläche bei sich noch nachziehen wollen (basierend auf der Large-Solution von combit CRM12)

Option Explicit
<!--#pragma keepeditmode-->
<!--#include-once file="%PRJDIR%\Scripts\BasicCollection.vbs"-->
<!--#include file="%PRJDIR%\Scripts\GDPRManagement.vbs"-->
<!--#include file="%PRJDIR%\Scripts\GroupManagement.vbs"-->

' Funktion aufrufen
Call GroupProcedureHandler("AddFilterToDistributionList")

Vielen Dank für die Hilfe. Mich interessiert aber auch, wieso Ihr AKTION Fenster soviel mehr Einträge enthält als meine. Wo kann ich das einstellen?