Hallo erstmal und noch die besten Wünsche für das Jahr 2025,
ich fange nun an, das interne Projektmanagement für uns zu nutzen.
Ich habe ein Projekt X angelegt und diesem Projekt mehrere Vorgänge X1 bis Xn hinzugefügt.
Bis auf einen Vorgang, sind alle noch nicht begonnen und haben werden geplantes Anfangs. noch Enddatum. Eines habe ich aber mit Anfangsdatum und möglichem Enddatum versehen.
Im Container Vorgänge(Gantt) sind alle Einzelvorgänge auch aufgeführt, aber keine grafische Darstellung. Meinen Wissens nach, müsste doch in dem Gantt-Diagramm wenigstens der mit Anfangs- und Enddatum versehene Vorgang mit einer farblichen Linie gekennzeichnet sein.
Ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen.
Ein Projektvorgang hat 4 Felder für Datumsangaben
Start
Planstart
Ende
Planende
Sind Start und Ende gefüllt, so wird im Gantt-Diagramm auch ein Zeitstrahl angezeigt, jedoch nicht, wenn Planstart und Planende befüllt sind. Jedoch ist doch meines Wissens nach sinnvoller, PLAN-Daten anzuzeigen um zu sehen, welche Projektvorgänge vielleicht miteinander kollidieren. Start und Ende macht dann ehe für eine Auswertung (SOLL - IST) Sinn.
Ist meine Ansicht falsch oder ist das her wirklich ein BUG?
Achso, und kann ich es einstellen, welche Farbe der Zeitstrahl hat, der im Gantt-Diagramm angezeigt wird? Soll ja nicht alles GRAU (oder Orange) sein-.
(Visual Studio Code oder Notepad++ is your friend )
EDIT: sorry falscher Ordner, die für die Vorgänge benötigten Dateien liegen hier: .\cRM12\Solutions\Large\Web-Elemente\showProjectTasksCalendar\UserConfig
Der Inhalt ist natürlich analog.
Wenn Sie der Ansicht „Projektvorgänge“ ein Feld namens „Color“ spendieren*, wird die dort jeweils eingestellte Farbe genommen, ansonsten die unter sBasicColor hinterlegte Farbe.
Sie können das Gantt anstatt auf „Start“ und „Ende“ auf „PlanStart“ und PlanEnde" laufen lassen, indem Sie die physikalischen Feldnamen („ScheduledStart“ und „ScheduledEnd“) hier eintragen: