+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Formel für Volljährigkeit bei Kontakten

Ich benötige eine Formel um die Volljährigkeit eines Kontaktes zu einem bestimmten Termin abzufragen (True/False).
DateDiff oder ähnliches gibt aber nur Zeichenketten aus, die ich nicht nummerisch vergleichen kann.
Kann mir jemand helfen?

Hi Gunter,

für die Eingabemaske könnte eine schnelle Lösung so aussehen:

«if(ToNumber(DateDiff$(Date(Geburtstag), Date(„28.02.2018“))) >= 18, „Volljährig!“, „Minderjährig!“)»

Der „28.02.2018“ ist natürlich nur ein Beispiel für einen beliebigen Stichtag. :slight_smile:

In Druckvorlagen musst du ggf. aus ‚Date(Geburtstag)‘ einfach nur ‚Geburtstag‘ machen, weil in Druckvorlagen das Feld Geburtstag bereits vom Typ’Datum’ ist.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Alex

Ich würde es so machen, das immer mit dem aktuellen Datum abgeglichen wird.

«if(ToNumber(DateDiff$(Date(Geburtstag), Now())) >= 18, „Volljährig!“, „Minderjährig!“)»

© combit GmbH