der cRM hat bei Folgeverknüpfungen einen Rekursionsschutz, d.h. eine Endlosschleife wird in jedem Fall vermieden.
Eine Änderung in Feld 1 löst beim Verlassen des Feldes die Änderung an Feld 2 aus. Wenn dann das Eingabefeld von Feld 2 verlassen wird, wird wiederum dessen Folgeverknüpfung auf Feld 3 ausgelöst, vorher nicht. Eine komplette Kaskade erfolgt also aktuell nicht voll-automatisch. Wenn Sie Feld 3 ausgehend von Feld 1 (und Feld 2) direkt aktualisieren wollen, dann müssen Sie Feld 3 ebenfalls als Folgeverknüpfungszielfeld von Feld 1 mit entsprechender Formel anlegen. Bei lediglich 2 Feldern gibt es diese Konstellation natürlich nicht. In keinem Fall erfolgt eine Endlos-Rekursion. das ist in jedem Fall abgesichert.
Ob diese fehlende Kaskadierung bzw. deren Wirksamwerden erst beim „Durchspringen“ (d.h. Verlassen) des betreffenden Feldes einen Intuitivitätspreis bekommt, möchte ich dahingestellt sein lassen. Wir werden das für Version 11 einmal prüfen, inwiefern man eine indirekte vollautomatische Kaskadierung realisieren kann. Allerdings ist das auch problematisch, weil sich dadurch das Verhalten der Eingabemaske verändert: Feld 3 würde dann in V11 indirekt und unmittelbar bei einer Änderung von Feld 1 mit der kaskadierten Folgeverknüpfung von Feld 2 „bespielt“, wohingehend in V10 und älter aktuell eben nicht (wenn nicht per direkter Folgeverknüpfung von Feld 1 „bespielt“). Eine Verhaltensänderung, die sich in u.U. geänderten Daten niederschlägt, finden wir grundsätzlich heikel und mögen sie i.d.R. gar nicht.
Für Ihren beschriebenen Fall tragen Sie also einfach die Folgeverknüpfung, die Feld B aufgrund einer Änderung an Feld A berechnen soll, als Folgeverknüpfung in Feld A ein mit Zielfeld B. Und im Feld B tragen Sie dieselbe Berechnung mit Zielfeld A ein. Fertig.
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kann ich also mein „Feld A ändert Feld B, Feld B ändert Feld A, je nachdem, wo ich etwas reinschreibe“ gefahrlos realisieren.