Folgeverknüpfung - Übernahme der Firma

Hallo,

wir haben bei uns die Dokumentenmaske angepasst, da wir gerne an einem Dokument weitere anhängen wollen. Dies funktioniert auch ohne Probleme, außer, dass beim Einfügen von neuen Dokumenten/Anhängen der Container die Firma nicht automatisch vom Hauptdokument zieht.

Ich habe die Relationen angelegt und auch eine Folgeverknüpfung, aber bisher funktioniert es nicht.

Kann es daran liegen, dass wir eine Relation von Dokument auf Dokument haben, dass er hier Probleme hat?
Wir wollen keine neue Ansicht generieren, sondern trotz Anhang alles unter der Ansicht Dokumente weiterführen, damit wir nicht in zwei Masken suchen müssen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es lösen könnte.

Danke,

Gruß Daniel

Hallo und herzlich Willkommen :hugs:

definieren Sie noch eine Feld-VORBELEGUNG für die „CompanyID“, die Sie mit der „CompanyID“ aus der „Elterndokument“-Relation vorbelegen. Dann würde bei der Neuanlage eines Dokumentes aus einem „Dokumenten“-Container der Ansicht Dokumente heraus die „CompanyID“ direkt korrekt gesetzt sein.

Alternativ können Sie es auch erst beim Speichern regeln, indem Sie im „Datensatz wird gespeichert“ Ereignis ein Script in der Art (ungetestet, nur im Sinne des Prinzips jetzt so hingeschrieben) hinterlegen:

set oRecordToBeSaved = WScript.Event.Record1
' wenn noch keine CompanyID vbereits gesetzt ist...
if oRecordToBeSaved.GetContensByName("CompanyID") <> "" then
	' ...setze die CompanyID auf den Wert, mit der auch das Elterndokument verknüpft ist.
	oRecordToBeSaved.SetContensByName("CompanyID", oRecordToBeSaved.GetContentsName("<Ihre relationale Feldkante zum Elterndokument>.CompanyID")`
end if

Mit <Ihre relationale Feldkante zum Elterndokument> meine ich die 1:1 relationale Kante, die zum Dokument führt, an das Sie das vorliegende Dokument angehängt haben, das wird sowas in der Art wie "ParentDocumentID.Dokumente.ID." sein.

Falls was unklar ist, gerne einfach nochmal nachfragen. :nerd_face:


Hallo Björn,
leider hat es noch nicht funktioniert, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch eingegeben. Habe mal einen Screenshot mit hochgeladen.
Evtl. findest du ja gleich den Fehler.

Danke schon mal für die Hilfe.

Im Shot sieht man eine Folgeverknüpfung und keine Vorbelegung. (Seit V12 kann man die Vorbelegung übrigens in den Ansichteneigenschaften hinterlegen, weil das zentraler und damit besser ist, aber das ist hier nicht das Problem)

Ich geh außerdem mal davon aus, dass bei einem über den Container angelegten „Weiteren Dokument“ auch die Kontaktzuordnung aus dem „Elterndokument“ nicht übernommen wurde, richtig?

Kann ich mal kurz noch den Relationsdialog sehen, wo die 1:N Relation für den Container definiert wurde? Gibt es auch eine entsprechende 1:1 Rückrelation?

genau. die Kontaktzuordnung wurde auch nicht übernommen.

Ich habe in der Large in der Ansichten „Aktivtäten“ kurz ein Feld „DocumentID“ angelegt und dann die beiden Relationen: einmal 1:N für alle „Zusatzdokumente“ und einmal 1:1 für die „Rückrelation“ auf das „Hauptdokument“:

Und jetzt die eigentliche Lösung der Aufabe:

Ich lasse in den Feldvorbelegungen als Nr.1 die „ContactID“ vorbelegen, und zwar, wenn ich ein Hauptdokument habe (DocumentID ist nicht NullOrEmpty), mit der „ContactID“ aus diesem Hauptdokument. D.h. das Zusatzdokument ist dann auch direkt mit demselben Kontakt verknüpft wie das Hauptdokument:

Als zweites lass ich (immer) ganz stupide die „CompanyID“ grundsätzlich mit der „CompanyID“ aus dem verknüpften Kontakt vorbelegen, wo auch immer der herkommt. (Zum Beispiel, wenn die Aktivität direkt für einen Kontakt angelegt wurde, wäre die „ContactID“ direkt vom Aktivitäten-Container des Kontaktes schon vorbelegt worden, Vorbelegung Nr. 1 würde dann gar nicht greifen, oder wenn zum Beispiel die Aktivität als „Zusatzdokument“ aus dem „Dokumente“-Container einer anderen Aktivität heraus angelegt wurde, wäre über die dann schon vorbelegte „DocumentID“ gemäß Vorbelegung Nr. 1 der Kontakt geholt worden.)

Das war es schon. :white_check_mark:

In Benutzung sieht das dann so aus:


führt zu einer neuen Aktivität, die bereits korrekt mit demselben Kontakt und derselben Firma verknüpft ist wie die „Hauptaktivität“:

Voilá. :slight_smile:

PS: Ihr Screenshot scheint von cRM11 oder älter zu stammen, dann müssten Sie diese Vorbelegung in der Eingabemaske hinterlegen für das (vmtl. bereits platzierte aber unsichtbar geschaltete) Feld „ContactID“. Weil das ein bisschen ein Gefummel ist, haben wir extra genau die zentrale Feldvorbelegung in definierter Reihenfolge mit der Version 12 eingeführt.
image

Hat funktioniert. Wir legen zwar die Dokumente nicht über die Aktivitäten an, aber es hat sich jetzt einfach übertragen lassen auf unser System.
Der Reiter „Vorbelegung“ ist wirklich sehr sinnvoll und einfach zu befüllen. Da hat sich das Update heute auf jeden fall gelohnt.

Danke Ihnen für die schnelle und kompetente Hilfe!

1 „Gefällt mir“