+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Filter Geburtstage sortieren nach dd.mm

Hallo,

in einem Filter lasse ich mir alle Kontakte anzeigen, deren Feld Geburtstag nicht leer ist.
Nun möchte ich diese Liste nach Geburtstag, allerdings ohne das Geburtsjahr, sortieren: dd.mm aufsteigend.

Unter „Organisieren - Sortieren“ kann ich jedoch nur das Feld „Geburtstag“ und nicht einen Teil davon angeben.

Wie kann ich auf einfache Art und Weise eine solche Geburtstagsliste aufsteigend sortiert (ohne Geburtsjahr) anzeigen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße
Thomas Kiefer

Hallo Thomas,

der cRM lässt ja leider soweit ich weiß nur Sortieren über bestehende Spalten zu. Eine „ORDER BY“-Angabe im Filterausdruck lässt er leider nicht zu. Ich hab es auch mal in einem Script versucht, also SetFilterDirectSQL("… ORDER BY …"); dabei ist der ganze cRM abgeschmiert…

Du könntest eine Hilfsspalte erstellen, welche das Datum ohne Jahr enthält. Nach dieser Spalte kannst du dann sortieren. Dabei sollte der Wert sinnvollerweise automatisch in die Hilfsspalte wandern.

Erfolgen alle Eingaben über den cRM, dann bietet sich eine Folgeverknüpfung im Eingabemasken-Designer an (oder ganz umständlich ein Script-Makro beim Event „Datensatz wurde gespeichert“).

Wenn die Daten auch über andere Wege in die SQL-Tabelle wandern bzw. dort geändert werden, dann gäbe es im SQL-Server Management Studio noch die Möglichkeit, die Hilfsspalte mit einer „computed column specification“ auszustatten.

MfG,
Nico Minuth

Hallo Nico,
gute Idee mit der Hilfsspalte, werde ich versuchen.
Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Thomas Kiefer

© combit GmbH