Sie könnten ein Formelfeld definieren. Ich hab das unter dem Namen „Dauer“ beispielhaft rasch in der Ansicht „Events“ gemacht, weil ich dort schon zwei Felder „Start“ und „Ende“ zufällig habe:
Bei der Formel können Sie natürlich noch „genauer“ werden, im Sinne von: „Wenn Eingang erst nach 17:00 war, ist dann am Folgetag um 9:00 schon 1 Tag rum“? „Zählen dazwischenliegende Wochenenden mit?“ (Und so weiter - es geht jetzt ja nur um das Prinzip.)
Für Copy/Paste:
«DateDiff(End, Start)»
Sie können auch statt „Ende“ die Formelfunktion now()
angeben, dann bezieht sich die errechnete Dauer auf den Abstand zu „heute“. Kann auch praktisch sein - zum Beispiel wenn „Ende“ noch gar nicht gesetzt.
Dieses Formelfeld steht Ihnen nun überall in der Oberfläche zur Verfügung. (Ausnahme: Sortieren, Suchen, Filtern, weil das nur ein rein virtuelles Feld ist.)
Damit können Sie nun also in der Übersichtsliste die Schriftfarbe abhängig von der Dauer einfärben:
Bei einer Dauer von mehr als 3 Tagen wird die Schriftfarbe rot, bei mehr als 1 Tag orange sein und ansonsten soll es die Standardschriftfarbe bleiben (das ist das null()
).
Für Copy/Paste:
If(Formelfelder.Dauer > 3, LL.Color.Red, If(Formelfelder.Dauer > 1, LL.Color.Orange, null()))
Nett, oder?
PS: Für einen Filter á la „Zeige mir alle Datensätze, bei denen zwischen Start und Ende mehr als 3 Tage lagen“ müssen Sie die SQL-Funktion DATEDIFF nutzen (ich unterstelle Ihnen den Microsoft SQL Server als Datenbanksystem):
Für Copy/Paste:
DATEDIFF(day, "Events"."Start" , "Events"."End" ) > 3
Die gewünschte Tagesdifferenz könnten Sie auch per AskString von dem:der Benutzer:in, der:die gerade vor dem Monitor sitzt, erfragen:
Für Copy/Paste:
DATEDIFF(day, "Events"."Start" , "Events"."End" ) > «AskString$("Wieviel Tage überschritten?","3", Number)»