Feld mit Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdatum

Hallo,

wir haben eine Ansicht „Servicebearbeitungen“ in welcher wir unseren Service dokumentieren. Hier haben wir zwei Felder Ein- und Ausgangsdatum. Im Moment exportieren wir die Ansicht und berechnen die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdatum via Excel.
Jetzt wäre es natürlich schöner, wenn Combit das selbst abbilden könnte. Ist dies möglich? Habe mal ein wenig geschaut, aber leider nichts gefunden, was Sinn ergeben würde. Auch über das Statistik Tool habe ich es nicht hinbekommen.
Für uns ist es wichtig, dass wir eine gewissen Zeitspanne einhalten. Ich würde dann wie bei anderen Sachen mit Farben arbeiten, damit dies schnell erkannt wird. Das weiß ich aber dann wie es funktionieren würde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Daniel

Sie könnten ein Formelfeld definieren. Ich hab das unter dem Namen „Dauer“ beispielhaft rasch in der Ansicht „Events“ gemacht, weil ich dort schon zwei Felder „Start“ und „Ende“ zufällig habe:

Bei der Formel können Sie natürlich noch „genauer“ werden, im Sinne von: „Wenn Eingang erst nach 17:00 war, ist dann am Folgetag um 9:00 schon 1 Tag rum“? „Zählen dazwischenliegende Wochenenden mit?“ (Und so weiter - es geht jetzt ja nur um das Prinzip.)

Für Copy/Paste:
«DateDiff(End, Start)»

Sie können auch statt „Ende“ die Formelfunktion now() angeben, dann bezieht sich die errechnete Dauer auf den Abstand zu „heute“. Kann auch praktisch sein - zum Beispiel wenn „Ende“ noch gar nicht gesetzt.

Dieses Formelfeld steht Ihnen nun überall in der Oberfläche zur Verfügung. (Ausnahme: Sortieren, Suchen, Filtern, weil das nur ein rein virtuelles Feld ist.)

Damit können Sie nun also in der Übersichtsliste die Schriftfarbe abhängig von der Dauer einfärben:

Bei einer Dauer von mehr als 3 Tagen wird die Schriftfarbe rot, bei mehr als 1 Tag orange sein und ansonsten soll es die Standardschriftfarbe bleiben (das ist das null()).

Für Copy/Paste:
If(Formelfelder.Dauer > 3, LL.Color.Red, If(Formelfelder.Dauer > 1, LL.Color.Orange, null()))

Nett, oder? :nerd_face:

PS: Für einen Filter á la „Zeige mir alle Datensätze, bei denen zwischen Start und Ende mehr als 3 Tage lagen“ müssen Sie die SQL-Funktion DATEDIFF nutzen (ich unterstelle Ihnen den Microsoft SQL Server als Datenbanksystem):

Für Copy/Paste:
DATEDIFF(day, "Events"."Start" , "Events"."End" ) > 3

Die gewünschte Tagesdifferenz könnten Sie auch per AskString von dem:der Benutzer:in, der:die gerade vor dem Monitor sitzt, erfragen:

Für Copy/Paste:
DATEDIFF(day, "Events"."Start" , "Events"."End" ) > «AskString$("Wieviel Tage überschritten?","3", Number)»

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr coole Lösung. Danke !!!

Hat genauso einfach funktioniert wie es aussieht. Als Feld in der Maske hatte ich es dann auch hinbekommen, aber leider ohne Spalte in der Übersicht. So ist es jetzt einfach perfekt und übersichtlich.
Mit den Farben habe ich noch ein wenig gespielt.

Danke nochmals!!

1 „Gefällt mir“