Fehler beim "Aktuellen Stand von Cleverreach holen"

Ich bekomme beim Abgleich bei jedem Datensatz eine Fehlermeldung, dass auf dem SQL-Server ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Dies geschieht beim folgendem Aufruf:

EXECUTE "dbo"."cmbt_sp_CreateEventLogRecord" 1, 6, '1000296', 'JBucher', 'Verteilerzuordnungen', 0xf92274af83eb4642bed5cf928f96cb97, 'Es wurde eine Verteiler-Zuordnung zu der eMail-Adresse "x.xxxxx@xxxxxxxxxxx.de" im cRM erfolgreich gefunden.', 'MailToolManagement.vbs', 'UpdateGroupAssignment'

wenn ich das skript direkt so in der DB aufrufe funktioniert es einwandfrei und wenn ich in der EventLog-Tabelle nachschaue kommen auch alle Meldungen richtig

„Schwerwiegender Fehler“ in Ihrem SQL Server: das müsste man sich besser bilateral direkt auf Ihrem System ansehen, was Ihr SQL Server da jetzt was genau für ein Problem vielleicht hat. Da gibt es sicher auch Details in dieser Meldung.

Könnten Sie bitte einen Case anlegen, dann kümmern wir uns.

Ich habe genau diese Zeile auf unserem Server ausgeführt und keine Fehlermeldung erhalten. Das ist es ja, was mich so „verwirrt“ Außerdem waren in der Tabelle auch die Einträge, die das Skript angelegt hat enthalten. Das heißt, das Skript hat zumindest die stored procedure richtig aufrufen können…

Bitte schicken Sie im Case dann auch gleich die vollständige Originalfehlermeldung. Sie muss vom SQL Server stammen, nicht von uns, denn das Wort „schwerwiegend“ ist in dem Zusammenhang weder in combit CRM noch unseren Standard-Solutions enthalten.

Hallo Herr Eggstein,
wir konnten das Problem selbst beheben. Es lag in einer veralteten Version der „Function ExecuteSQLCommandRaw“ in den BasicCollections.vbs.
Dies führt mich zur generellen Frage des Update-Procederes. Wir setzen das CRM der Firma cosmolink ein. Sie liefern mit einem Update auch immer neue „Demo“-Solutions mit, die auch sämtliche neuen Skripte enthalten. Können diese ohne weiteres in unsere Lösung kopiert/ersetzt werden?
Wie ist hier grundsätzlich die richtige Vorgehensweise?
Werden beim Update auch ggf. neue Tabellen mit ggf. neuen Inhalten in unserer Solution angelegt bzw. Inhalte (z.B. Stati) in unserer Solution ergänzt?
Herzliche Grüße
Jürgen Bucher

Erstmal: gut dass es jetzt geht. :+1:

NUR… Jetzt machen Sie mich neugierig. Könnten Sie mir bitte Ihre bisherige BasicCollection als .TXT umbenannt (was weiß ich, welcher Virenscanner sonst direkt durchdreht) als Direktnachricht schicken? :nerd_face:

Eine Freigabe „ohne Weiteres“ irgendwas zu ersetzen, was wir im Zusammenhang mit einer anderen Solution (bzw. einen ganz anderen Stand) ausliefern, kann ich Ihnen nicht so einfach erteilen. :slight_smile:

Wir geben uns sehr viel Mühe, dass Programmupdates eben gerade NICHT Ihre eigene Solution, über die Sie die komplette Hoheit haben, irgendwie tangieren. Weder Servicepacks noch (im Rahmen des Möglichen) Hauptversionsupdates. Interne Tabellen werden automatisch gepatcht, aber „IHRE Tabellen“ fassen wir nicht an. Und wenn jetzt bspw. die Newsletterverwaltung der Large 13 Solution von cRM Version 13 irgendein neues abgefahrenes Feature haben sollte, wozu es aber halt ein neues Feld braucht und in einem Solutionscript damit dann gearbeitet wird, dann können Sie nicht das Script einfach bei sich einspielen. Sie bräuchten ja ab dem Augenblick auch das Feld, sonst gibt es ja zwangsläufig eine Fehlermeldung an der Stelle. Wir werden aber nicht einfach so nur durch Einspielen eines Updates bei Ihnen in Ihren „heiligen“ Kundedaten einfach irgendwelche Felder anlegen. Die Solutionlogik ist und bleibt unter Ihrer Hoheit.

In der Regel lassen sich bei signifikanten coolen Verbesserungen unsere Kund:innen bei uns beraten, ob sich das Nachziehen „lohnt“ oder ob es sich ggf. sogar lohnt von der eigenen „alten“ Large-Solution in die neuste Large-Solution „umzuziehen“. Das hängt davon ab, wieviel Sie sich dort drangebaut haben oder abgewandelt haben und wie sehr sie daran hängen. :nerd_face:

Sie sehen schon: das Thema ist nicht so einfach und klären wir üblicherweise bilateral, weil es eben davon abhängt, was Sie aus Ihrer Solution bislang so „gemacht“ haben - und ob das DELTA für Sie jetzt wirklich zum Gamechanger werden würde.

Die BasicCollection ist jetzt ein bisschen eine Grauzone, weil die eigentlich eine „Standard“-Funktionsbibliothek ist, die eben „eigentlich“:tm: nicht spezifisch auf eine genaue Solution abzielt. Und deswegen hätte ich mal gerne Ihren urspünglichen Stand der BasicCollection per Direktnachricht bekommen, damit wir analysieren können „was“ denn da in der Funktion ExecuteSQLCommandRaw jetzt bei Ihnen einen „schwerwiegenden SQL Server Fehler“ ausgelöst haben könnte und das Delta zum aktuellen Stand von ExecuteSQLCommandRaw aber nicht mehr. :thinking:

Bei dem ganzen Thema bin ich jetzt auf die noch komplexere Materie der cosmolink Business Solution (viel mehr Ansichten, viel mehr ausgeklügelte, kaufmännisch relevante Businesslogik etc.) nicht auch noch eingegangen. Ich gehe davon aus, dass cosmolink ebensowenig wie wir hier Ihnen „einfach“ irgendwas in Ihrer Solution „auf den aktuellen Stand“ patcht, ohne dass Sie das abgesprochen und beauftragt haben. Oder @Frank_Wietzel ? :nerd_face: