Erstmal: gut dass es jetzt geht.
NUR… Jetzt machen Sie mich neugierig. Könnten Sie mir bitte Ihre bisherige BasicCollection als .TXT umbenannt (was weiß ich, welcher Virenscanner sonst direkt durchdreht) als Direktnachricht schicken?
Eine Freigabe „ohne Weiteres“ irgendwas zu ersetzen, was wir im Zusammenhang mit einer anderen Solution (bzw. einen ganz anderen Stand) ausliefern, kann ich Ihnen nicht so einfach erteilen.
Wir geben uns sehr viel Mühe, dass Programmupdates eben gerade NICHT Ihre eigene Solution, über die Sie die komplette Hoheit haben, irgendwie tangieren. Weder Servicepacks noch (im Rahmen des Möglichen) Hauptversionsupdates. Interne Tabellen werden automatisch gepatcht, aber „IHRE Tabellen“ fassen wir nicht an. Und wenn jetzt bspw. die Newsletterverwaltung der Large 13 Solution von cRM Version 13 irgendein neues abgefahrenes Feature haben sollte, wozu es aber halt ein neues Feld braucht und in einem Solutionscript damit dann gearbeitet wird, dann können Sie nicht das Script einfach bei sich einspielen. Sie bräuchten ja ab dem Augenblick auch das Feld, sonst gibt es ja zwangsläufig eine Fehlermeldung an der Stelle. Wir werden aber nicht einfach so nur durch Einspielen eines Updates bei Ihnen in Ihren „heiligen“ Kundedaten einfach irgendwelche Felder anlegen. Die Solutionlogik ist und bleibt unter Ihrer Hoheit.
In der Regel lassen sich bei signifikanten coolen Verbesserungen unsere Kund:innen bei uns beraten, ob sich das Nachziehen „lohnt“ oder ob es sich ggf. sogar lohnt von der eigenen „alten“ Large-Solution in die neuste Large-Solution „umzuziehen“. Das hängt davon ab, wieviel Sie sich dort drangebaut haben oder abgewandelt haben und wie sehr sie daran hängen.
Sie sehen schon: das Thema ist nicht so einfach und klären wir üblicherweise bilateral, weil es eben davon abhängt, was Sie aus Ihrer Solution bislang so „gemacht“ haben - und ob das DELTA für Sie jetzt wirklich zum Gamechanger werden würde.
Die BasicCollection ist jetzt ein bisschen eine Grauzone, weil die eigentlich eine „Standard“-Funktionsbibliothek ist, die eben „eigentlich“ nicht spezifisch auf eine genaue Solution abzielt. Und deswegen hätte ich mal gerne Ihren urspünglichen Stand der BasicCollection per Direktnachricht bekommen, damit wir analysieren können „was“ denn da in der Funktion ExecuteSQLCommandRaw
jetzt bei Ihnen einen „schwerwiegenden SQL Server Fehler“ ausgelöst haben könnte und das Delta zum aktuellen Stand von ExecuteSQLCommandRaw
aber nicht mehr.
Bei dem ganzen Thema bin ich jetzt auf die noch komplexere Materie der cosmolink Business Solution (viel mehr Ansichten, viel mehr ausgeklügelte, kaufmännisch relevante Businesslogik etc.) nicht auch noch eingegangen. Ich gehe davon aus, dass cosmolink ebensowenig wie wir hier Ihnen „einfach“ irgendwas in Ihrer Solution „auf den aktuellen Stand“ patcht, ohne dass Sie das abgesprochen und beauftragt haben. Oder @Frank_Wietzel ?