Event > Excel-Export > Dateipfad

Hallo zusammen.
Ich versuche gerade Teilnehmer eines Events aus dem Event-Modul zu exportieren. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht erzeugt werden kann, da ich am Speicherort vermutlich keine Rechte habe zu speichern.
Weiß jemand, ob und wo man den Zielpfad einstellen kann?

An/Über welcher Stelle lösen Sie den Export denn aus? Dann schauen wir mal nach, sofern wir von der Large Solution sprechen.

Ich löse über Event > Vorlagen & Versand > Ausgabe Microsoft Excel - Export aus.

Sie müssen in der von Ihnen benutzten Excel-Exportvorlage prüfen, wo diese Datei erzeugt werden soll, offensichtlich haben Sie auf dem voreingestellten Pfad (das ist nämlich standardmäßig Ihr Desktop) keine Zugriffsrechte.

Um dies zu prüfen und ggf. zu ändern, führen Sie folgendes durch:

Vorab: Um eine Änderung durchzuführen, benötigen Sie SCHREIBRECHTE in Ihrem Solution-Ordner (dort liegt nämlich die Exportvorlage, die Sie ändern werden).

Doppelklick auf die Vorlage, die Sie verwenden:


Dort dann die Exportvorlage bearbeiten:

Im Export-Assistent dann die entsprechende Vorlage auswählen:

Dann solange auf „Weiter“ klicken, bis Sie hier angelangt sind:

Hier können Sie eine anderen Zielort dann auswählen.

Sie können danach dann den Assistent mit 'Schließen" beenden.

Wichtig: Sie ändern den Ort, wohin exportiert wird, hiermit FÜR ALLE ANWENDER:INNEN.

Alternativ könnten Sie auch in diesem Schritt hier die jeweiligen Benutzer:innen die Exportdatei zukünftig selbst (jedes Mal) explizit auswählen lassen:


Und das sieht dann zukünftig so aus:

Falls noch irgendwas unklar ist, einfach melden. :slight_smile:

Prima danke. Das Problem war, dass noch keine Vorlage zugeordnet war.