Ich habe im Entra Admin Center unter den Enterprise Applications die App „combit CRM Echange Mail“.
Wie muss ich diese konfigurieren, damit jeder E-Mail Nutzer ohne Bestätigung durch einen Admin authentifiziert wird. In der einzigen Doku (Wichtige Änderungen bei Microsoft Exchange Online und Auswirkungen auf die Mail-Funktionen in combit CRM) die ich hier gefunden habe, ist eine Checkbox „Zustimmung im Namen Ihrer Organisation“. Die erhalte ich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass keine Admin Rechte vorliegen.
Fordere ich eine Genehmigung an und wird diese freigegeben, wird diese nicht gespeichert. Ich erhalte immer wieder den gleichen Dialog „Genehmigung erforderlich“.
Ich leite anbei mal Feedback aus der IT zu dem Thema weiter:
Zuerst einmal muss „Authenticated SMTP“ für die Organisation von einem Admin aktiviert worden sein. Wenn der Login-Dialog aber eine Anmeldung grundsätzlich schonmal zulässt, sollte diese Einstellung bereits richtig sein.
Vermutlich ist im Microsoft Entra Admin Center der „User consent“ grundsätzlich deaktiviert. Damit Exchange SMTP im combit CRM korrekt funktioniert, muss es Benutzern aber erlaubt sein, Apps selbst Erlaubnisse zu erteilen.
Scheint, dass die „low impact“ Einstellungen wie so vieles bei Entra nicht direkt übernommen werden und man erstmal 24 Stunden warten muss, bis die Einstellungen greifen.
Aber genau die Einstellungen zu den Berechtigungen habe ich nirgends gefunden.