Einrichtung der combit CRM Cloud

Einleitung

combit CRM gibt es auch in der Cloud, für einfaches und sicheres Arbeiten von überall, plattformunabhängig und ganz ohne eigenen Server.

Dieser Artikel liefert alle Informationen für einen schnellen und einfachen Start mit der combit CRM Cloud.

Für allgemeine Informationen zur combit CRM Cloud besuchen Sie unsere Website.

Systemvoraussetzungen

Für den Zugriff auf die combit cRM Cloud benötigen Sie entweder einen Browser oder eine App. Hier finden Sie eine Übersicht über die Möglichkeiten.

Wir empfehlen auf Smartphones mit hochauflösendem Display in der ‚Display‘-Einstellung der Remote App explizit eine kleinere Auflösung einzustellen, um eine bessere Benutzerbarkeit der Inhalte zu erzielen. Ggf. kann hierbei auch die Scaling-Einstellung nützlich sein.

Bitte beachten Sie, dass es je nach Zugriffsart zu Einschränkungen kommen kann. Sofern möglich, empfehlen wir die Verwendung der in Windows integrierten Remotedesktopverbindung (MSTSC).
Weitere Informationen sowie einen detaillierten Vergleich der Zugriffsarten finden Sie nachfolgend.

Zugriff einrichten

Bei der Einrichtung des Zugriffs werden je nach Zugang unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet.

Webclient im Browser

  1. Rufen Sie die Ihnen mitgeteilte Webclient-URL im Browser auf
  2. Anmelden: Geben Sie hier Benutzername und Kennwort an
  3. Klicken Sie auf ‚Anmelden‘
  4. Im Arbeitsbereich ‚combit CRM‘ können Sie dann den combit cRM starten

Windows Remotedesktopverbindung (MSTSC)

  1. Geben Sie im Feld ‚Computer‘ den Ihnen mitgeteilten Servernamen ein
  2. Klicken Sie danach auf ‚Optionen einblenden‘
  3. Benutzername: Geben Sie hier Ihren Benutzernamen an
  4. Wechseln Sie zum Reiter ‚Erweitert‘ und klicken auf ‚Einstellungen‘
  5. Wählen Sie ‚Diese Einstellungen für Remotedesktop-Gatewayserver verwenden‘ aus
  6. Servername: Geben Sie hier den Ihnen mitgeteilten Gatewayserver an
  7. Klicken Sie auf ‚Ok‘ und anschließend auf ‚Verbinden‘
  8. Sie werden nun aufgefordert Ihr Passwort einzugeben
  9. Sie sind nun über eine Remotedesktopverbindung mit Ihrem Cloud Server verbunden und können den combit cRM starten

RemoteApp über den Browser

  1. Rufen Sie die Ihnen mitgeteilte RemoteApp-URL im Browser auf
  2. Benutzername: Geben Sie hier Ihren Benutzername an
  3. Kennwort: Geben Sie hier Ihr Kennwort an
  4. Klicken Sie auf ‚Anmelden‘
  5. Im Arbeitsbereich ‚combit CRM‘ können Sie den combit cRM aufrufen
  6. Es wird eine Datei heruntergeladen, die geöffnet werden muss
  7. Falls Sie aufgefordert werden, Ihre Anmeldeinformationen einzugeben, geben Sie diese ein
  8. Die heruntergeladene Datei kann für alle zukünftigen Zugriffe auf den combit cRM genutzt werden und muss nicht jedes Mal neu heruntergeladen werden

Microsoft Store-Client für Windows

  1. Klicken Sie rechts oben auf ‚+ Hinzufügen‘
  2. Wählen Sie ‚Arbeitsbereiche‘ aus
  3. Arbeitsbereich-URL: Geben Sie hier die Ihnen mitgeteilte Feed URL an
  4. Klicken Sie anschließend auf ‚Abonnieren‘
  5. Sie werden nun aufgefordert Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben
  6. Klicken Sie auf ‚Connect‘
  7. In der Remoteressource ‚combit CRM‘ können Sie dann den combit cRM starten

Remote Desktop App für Android

  1. Klicken Sie rechts oben auf ‚+‘
  2. Wählen Sie ‚Remote Resource Feed‘
  3. Feed-URL: Geben Sie hier die Ihnen mitgeteilte Feed URL an
  4. Benutzerkonto: Geben Sie hier Benutzername und Kennwort an
  5. Im Arbeitsbereich ‚combit‘ können Sie dann den combit cRM starten

Microsoft Remote Desktop App für iPhone, iPad und Mac

  1. Klicken Sie rechts oben auf ‚+‘
  2. Wählen Sie ‚Arbeitsbereich hinzufügen‘
  3. Arbeitsbereichs-URL: Geben Sie hier die Ihnen mitgeteilte Feed URL an
  4. Benutzerkonto: Geben Sie hier Benutzername und Kennwort an
  5. Im Arbeitsbereich ‚combit‘ können Sie dann den combit cRM starten

Passwortänderung beim erstmaligen Login

Sie müssen bei der erstmaligen Anmeldung mit einem Benutzerkonto das Passwort ändern. Dies können Sie über die Ihnen mitgeteilte Passwort-Reset URL vornehmen. Alternativ können Sie sich auch über die RDWeb-URL als auch über die Webclient-URL anmelden. Sie werden automatisch aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Passwortes nicht über die Windows, Android und iOS/MacOS App funktioniert.

Kennwortrichtlinien bei der Vergabe eines neuen Passworts:

  • Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen.
  • Das Kennwort muss mindestens zehn Zeichen lang sein.
  • Das Kennwort muss Zeichen aus drei der folgenden Kategorien enthalten:
    – Großbuchstaben (A bis Z)
    – Kleinbuchstaben (a bis z)
    – Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9)
    – Nicht alphabetische Zeichen (z.B. !, $, #, %)

Dokumente ablegen

Um Dateien von Ihrem lokalen Computer in die Remotesitzung zu übertragen (oder aus der Remotesitzung auf Ihren lokalen Computer herunterzuladen), gehen Sie bitte je nach Zugriffsart folgendermaßen vor:

Windows Remotedesktopverbindung (MSTSC)

Dateien übertragen Sie über die Zwischenablage, z.B. über STRG+C und STRG+V. Die Zwischenablage müssen Sie vorab in den Einstellungen der Remotedesktopverbindung aktivieren.
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Webclient im Browser

  • Aktivieren Sie in den Einstellungen des Webclients im Dialog ‚Auf lokale Ressourcen zugreifen‘ die Option ‚Dateiübertragung (Vorschau)‘
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  • Wählen Sie im Webclientmenü das Symbol für den Dateiupload aus.
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  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Dateien aus, die Sie mit dem lokalen Datei-Explorer hochladen möchten.
  • Öffnen Sie den Datei-Explorer in Ihrer Remotesitzung. Ihre Dateien werden in ‚Virtu-elles Remotedesktop-Laufwerk auf RDWebClient > Uploads‘ hochgeladen.
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  • Diese Datei können Sie nun wie gewohnt per Drag & Drop oder das Kontextmenü im cRM ablegen.
  • Um Dateien aus der Remotesitzung auf Ihren lokalen Computer herunterzuladen, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Öffnen Sie den Datei-Explorer in Ihrer Remotesitzung.
    2. Kopieren Sie die Dateien, die Sie herunterladen möchten, in Virtueller RD-Datenträger > Downloads.
    3. Ihre Dateien werden in Ihren lokalen Standarddownloadordner heruntergeladen.

    Hinweis. Der Webclient unterstützt derzeit nur das Kopieren und Einfügen von Text. Dateien können über den Webclient nicht kopiert oder eingefügt werden. Text kann nur mit STRG+C und STRG+V kopiert und einfügt werden.

Diverses

Wartung

Der Cloud-Server wird einmal im Monat aus Wartungsgründen neu gestartet. Nach diesem Neustart müssen Sie ggf. die Sessions für Workflow-Server und Autopilot neu starten.

Workflow-Benutzer

Den Benutzer „Workflow“ können Sie in einer permanenten Session ggf. für den Workflowserver, den eMail-Autopilot und die Windows Aufgabenplanung nutzen.

Sicherheit

Wir empfehlen Ihnen dringend, das Zugangspasswort auf keinen Fall in der App zu speichern. Bei Verlust des Geräts und schwachem Sperrbildschirm-Schutz besteht ansonsten solange Zugriff auf die Daten, bis der Administrator den Zugang sperren kann.

Gesten und Mausaktionen in den Apps

Informationen zu den verschiedenen Gesten und Mausaktionen finden Sie im combit Relationship Manager Handbuch.