Im Druckvorlagendesigner wurde ein PDF Element eingefügt. Dieses PDF ist als “eingebettete Datei” (embedded) in der Druckvorlage enthalten. Jetzt möchte ich das eingebettete PDF öffnen und daran eine Änderung vornehmen. Wie komme ich an das eingebetttete PDF heran?
Über das Feld “Dateiname” wo eingeblendet ist, öffnet sich nur die Maske um eine neue Datei auszuwählen. Da ja das PDF aber integriert ist, existiert das PDF als einzelne Datei nicht mehr, da es ja explizit in der Vorlage abgespeichert ist.
Der Vorgang des Einbettens einer Datei - dies gilt auch für Grafiken - ist eine „Einbahnstraße“. Das heißt, ein nachträgliches Extrahieren ist nicht vorgesehen.
Das heißt, werfen Sie das PDF heraus und fügen Sie die bearbeitete PDF-Datei neu ein.
Sollten Sie versehentlich das ursprüngliche PDF nicht mehr haben, könnten wir dieses ausnahmsweise im Zuge eines Supports für Sie extrahieren. Interaktiv vorgesehen ist das jedoch nicht.
Vielen Dank für die schnelle, wenn auch bedauerliche Antwort.
Ich kann ja aus dem von CRM ausgegebenen PDF wieder zum ursprünglichen PDF “zurückarbeiten” in dem ich alle angereicherten Elemente im PDF rauslösche. Insofern ist der Support hier nicht weiter nötig.