+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Eingabemaske Telefon

Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte gerne in der Eingabemaske für das Eingabefeld Telefon festlegen, das nur Ziffern und das Minuszeichen gültig sind.

Leider komme ich nicht weiter mein Lösungsansatz sieht folgender maßen aus

[0-9-]*

somit wären alle Ziffern und das Minuszeichen enthalten.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt über den Befehl RegExMatch umsetzen muss.

Vielleich kann mir ja wer helfen.

Vielen Dank!

Hi Björn,

Trage als Eingaberegel für das Feld „Telefon“ folgende Formel ein

RegExMatch$(Telefon,"[0-9\-]*",0)==Telefon

Die RegEx liefert als Treffer alle beliebigen Folgen von 0…9 und -. Falls das nicht genau der Inhalt des Telefonfeldes ist, müssen also noch andere (unerlaubte) Zeichen drin gewesen sein, und damit wäre die Eingabe gemäß deinen Wünschen nicht gültig.

Hope that helps.

Alex.

PS: ich würde auch + erlauben, sonst bekommst du ein internationales Problem. :slight_smile:

PPS: Alternativ könntest du auch eine Folgeverknüpfung von Telefon auf sich selbst spendieren, in der du / durch - ersetzt und Leerzeichen eliminierst. Das wäre noch ein wenig Anwender(eingabe)freundlicher, ob die Eingaberegel oben „zuerst“ zuschlägt und meckert bevor die autom. Umformatierung das korrigieren könnte, weiß ich nicht.

Danke, hat funktioniert :wink:

So ich bräuchte noch mal Hilfe.

Es soll jetzt doch, anders mit der Eingabe sein und zwar sollen dieverse Möglichkeiten gültig sein.

Folgende Regel hinterlegen

  1. Es sind nur Zahlen (0…9) und das „-„ und ein Leerzeichen erlaubt.
  2. keine Leerzeichen mit „-„ kombinieren
  3. Jede Nummer beginnt mit einer „0“

Beispiele
Diese Einträge sind richtig
a) 0049 3212-63232 12
b) 03212-63232 12
c) 03212-632320

habe mir dazu folgenden Code überlegt, müsste eigentlich auch richtig sein, nur Irgentwie sagt mir CRM immer ist gleich 0.

RegExMatch$(Telefon,"0{1,2}[1-9]{2,6}[\- ]{1,1}[0-9]*[\- ]?[0-9]*[\- ]?[0-9]*[\- ]?[0-9]*")==Telefon

Hoffe, hier kann mir nochmal jemand helfen, damit ich mal hinter das korrekte Eingabeschema komme.

Vielen Dank schon mal!

© combit GmbH