+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Eingabemaske: Fenster mit PDF-Dokument einfügen

Hallo liebes Forum,

mein erster Eintrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen…

Ich möchte gern in einer Ansicht ein Fenster anlegen, das eine PDF anzeigt. Mit Rechtsklick auf das leere Fenster, soll man per Auswahl ein „neues Dokument“ - „bestehende Datei“ hinzufügen können (ohne Aufruf über Eingabemaske). Die ausgewählte PDF soll im Anschluss angezeigt werden.

Kann jemand helfen?

Dank und Gruß

Martin

Hi Martin,

Herzlich Willkommen! :slight_smile:

Platziere im Eingabemaskendesigner das Feld, das das eingebettete Dokument enthält, einfach nochmals, aber als Grafik. Dann wird an dieser Stelle die Vorschau angezeigt. (Allerdings nur für Dateiformate, für das dein System eine Vorschau anzeigen „kann“, das hängt von den installierten Programmen ab.)

Ich hänge mal zwei Bilder an…

Gruß Alex

Hallo Alex,

danke für deine Hilfestellung;-) Leider steht bei uns in der Feldauswahl nur „Bild“ und „Feste Datei“. Habe beides ausprobiert, aber es werden weder PDF-, noch Word-Dateien unterstützt/angezeigt. Jedoch habe ich in der Feldauswahl etwas gefunden, das zum Teil funktioniert (PFAD - siehe Bild in Anlage). Hiervon habe ich 3 Felder in einer Ansicht angelegt, jedoch bei Auswahl eines Dokuments, wird das gleiche Dokument in allen 3 Fenstern angezeigt. Eigentlich wollte ich jedes der 3 Fenster mit unterschiedlichen Dokumenten (Dienstleistungsverträgen) bestücken…

Jetzt überlege ich nach einer Möglichkeit, ein „unabhängiges“ Feld in der Feldauswahl zu erstellen, das sich nur auf sich selbst bezieht.

Fällt dir dazu was ein?

Gruß Martin

Hi Martin,

du bist vermutlich in der falschen Ansicht: wenn du in der Ansicht „Objekte“ gar kein Dokument speicherst (Feld vom Typ „Eingebettete Datei“ oder „Dateiverweis“), dann kannst du auch keine Vorschau „dafür“ als Grafik platzieren.

Du kannst als „Vorschau“ immer nur ein konkretes (!) Feld vom Typ „Eingebettete Datei“ oder „Dateiverweis“ platzieren. (Weitere Hintergrund-Infos siehe auch Handbuch Kapitel „Dokumentenverwaltung“)

Kann es sein, dass es sich in deinem Modell um MEHRERE Dokumente (d.h. 1:N verknüpft in einem Container) zu einem „Objekt“ handelt? Du kannst die Vorschau immer nur in der Ansicht platzieren in der jeweils genau „das“ (jeweilige) Dokument als Feld vorhanden ist, nicht in der etwaigen „übergeordneten“ Ansicht. Ich hoff ich hab mich nicht allzu verworren ausgedrückt.

Analogie in der Large-Solution: Du kannst die Vorschau in Aktivitäten platzieren, weil DORT genau das Feld „Eingebetete Datei“ vorhanden ist. Du kannst die Vorschau nicht in „Kontakte“, in der jetzt 1:N Aktivitäten (inkl. Dokument) in einem Container angezeigt werden, platzieren.

Gruß
Alex

Moin Alex,

danke für deine Hinweise! Ich werde wohl diesbezüglich etwas umdenken und mein Vorhaben an die Funktionsweise und Relationen der Datenbanken anpassen müssen. Habe aber wieder etwas gelernt;-)

Danke nochmal und schönen Tag!

Gruß Martin

© combit GmbH