Eine Ansicht mehrfach öffnen

Hallo,
ich habe ein Ansicht „Vorgänge“. Diese Vorgänge sind ab und zu eng miteinander „verwandt“ und ich möchte gerne die Ansicht (über ein Skript) ein zweites Mal öffnen, um beim Bearbeiten schnell zwischen den beiden Vorgängen hin- und herschalten zu können.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus,
Wolfgang

Du kannst auf jeden Fall zwei Dinge tun:

  • In der Client Konfiguration unter Oberfläche gibt es die Option „Ansichtenfenster automatisch wiederverwenden“. Ist das deaktiviert sollte man die Ansicht beim erneuten Öffnen doppelt haben. Gilt natürlich dann bei jeder Ansicht.

  • Du könntest die komplette Ansicht einmal kopieren und den Namen leicht abwandeln.

Hallo,

da gefällt mir der erste Vorschlag deutlich besser :wink: , vielen Dank dafür! Ich habe die Einstellung gefunden und geändert, durch einfaches anklicken in der Ansichten-Ansicht (?oder wie heißt dieses Menüband) öffnet sich die Ansicht nun ein weiteres Mal.
Ich habe aber keinen Erfolg, wenn ich versuche, die Ansicht mit
OpenNewViewByName
zu öffnen. Da passiert gar nichts (oder zumindest nichts, was ich sehe).

Da es im Kontextmenü den Eintrag „in einem neuen Fenster öffnen“ gibt, habe ich den Verdacht, dass ich die Einstellung „Ansichtenfenster automatisch wiederverwenden“ angewählt lassen und ich das Skript auf andere Art und Weise dazu bringen kann, die Ansicht ein weiteres Mal zu öffnen.
Auch hier würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,
Wolfgang

Scripting wäre dann nichts für mich sondern was für Herrn Eggstein…

Hallo Zusammen!
Also bei mir funktioniert es:

Dim oProject : Set oProject = cRM.CurrentProject
oProject.OpenNewViewByName("Firmen")

Habe es mal zum Test auf einen Button in der Eingabemaske gelegt.
Er öffnet jedes mal eine neue Ansicht „Firmen“.

Und diese Funktion scheint unabhängig zu sein von „Ansichtenfenster automatisch wiederverwenden“

Grüße

Pit

Ich schließe mich @Pit_Muller vollumfänglich an. :slight_smile:

@Pit_Muller, @beggstein

Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, aber die Pandemie hat mich schließlich doch noch erwischt…
Ich habe das wohl zu kompliziert gesehen. So funktioniert das nun auch bei mir

Vielen Dank!
Wolfgang

Oh jee, eine gute und vollständige Genesung wünsche ich. :four_leaf_clover:

© combit GmbH