+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Ein Kontakt meheren Firmen zuordnen

Hallo an alle,

in der Praxis ist es gar nicht so selten, dass eine natürliche Person (Kontakt) mehere Betriebe mit unterschiedlicher Rechtsform hat. Wie kann ich dann diesen einen Kontakt den meheren Betrieben zuordnen ?
Sicher geht das wieder ganz leicht.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

MfG
Horst König

Hallo Horst,

so etwas realisierst du über eine Zwischen-Ansicht, über die du dann eine N:M Relation zwischen Kontakt und Firmen aufbauen kannst. In der Large Solution kannst du so etwas bei Kampagnen sehen, wo ein Kontakt ja in mehreren Kampagnen sein kann. Im cRM8 Handbuch findest du die Informationen zu dem Thema im Kapitel „14.4 Relationen“.

ABER: du musst dir unbedingt vorher überlegen, wie das nachher in der Praxis laufen soll - und ob das praktikabel ist. :slight_smile:

Wenn du zum Beispiel einen Serienbrief für „alle Kontakte mit Produkt X“ erstellen willst: welche Anschrift/welche der mehreren Firmen soll da denn jetzt jeweils genommen werden? Wodurch soll das denn entschieden werden? (Manuell bei der Brieferstellung scheidet aus, das wären 8.000 Briefempfängern 8.000 zu treffende manuelle Entscheidungen!)

Denkbar wäre, dass es eine „Standard-Firma“ gibt, die immer genommen wird. Das wäre quasi genau der umgekehrte Fall vom Thema „Hauptansprechpartner“ in der Large Solution: Dort kannst du bei einem Kontakt einen Haken setzen, dass er der Firmen-Hauptansprechpartner ist. Dadurch stehen dessen Name+Vorname etc. auch im Firmendatensatz als Felder zur Verfügung (für Adress-Etiketten oder was weiß ich).

Du brauchst das ganze jetzt genau umgekehrt, d.h. eine Checkbox „Haupt-Firma“. Guck dir mal in der Large an, wie das bei den Ansprechpartnern realisiert wurde (Checkbox Feld, Trigger um sicherzustellen dass es immer nur 1 aktiven Haken gibt, Datenbanksicht nur für die „Haupt-Datensätze“, 1:1 Relation auf dieselbige für den „Haupt-Datensatz“.)

Gruß

Alex

© combit GmbH