+49 (0)7531 906010| service@combit.net

dynamische Bilder in den Ansichten

Ist es möglich dynamische Bilder (Images) in den Ansichten anzuzeigen?
Bislang hatten wir die Lösung das in einer Ansicht verschiedene Bilder als „feste Datei“ eingebunden und dann entsprechend ein- und ausgeblendet wurden. Im konkreten Fall waren das dann z.B. 20 verschiedene Firmen-Logo von 20 verschiedenen Auftraggebern, alle in den verschiedenen Ansichten eingebunden. Diese Lösung ist aber nicht optimal, weil:

  1. Gibt’s einen neuen Auftraggeber, müssen alle Ansichten mit Logos angepasst werden.
  2. Ändert sich ein Logo müssen ebenfalls alle Ansichten geändert werden.
  3. Werden die Binär-Daten in den jeweiligen Ansichtsdateien (*.dli) gespeichert und blähen diese unnötig auf (unübersichtlich, wahrscheinlich nicht gerade performant, …)

Aus diesem Grund wäre es z.B. sinnvoll pro Ansicht nur eine Grafik einzubinden und diese dann dynamisch zu füllen - entweder als Binary aus der Datenbank oder in dem man den Pfad zur Grafik neu setzt.
Es ist zwar möglich die Binärdaten aus der dli-Datei zu entfernen und lediglich den Pfad zur Grafik bestehen zu lassen, dann wird auch immer eine aktualisierte Datei (bei neuem Bildschirmaufbau) angezeigt - aber bislang habe ich noch keinen Weg gefunden diesen Pfad in der *.dli von z.B. …\logos\Firma1.png auf …\logos\Firma99.png abzuändern.
Gibt es da eine Möglichkeit oder gibt es Alternativen für dynamische Bilder?

Hi Stephan,

ich verstehe dich so, dass Ihr für eien „Auftraggeber“ arbeitet, und die Eingabemaske/Oberfläche mit dessen Logo ge"brand"et sein soll?

Wenn ja, dann nehmt doch die Firmenstammdaten und ändert dort je Auftraggeber den Pfad auf das jeweilige Logo. Die Firmen-Stammdaten-Logo-Bildpfad kannst du als Bild-Objekt direkt in den Eingabemasken verwenden.

In der Large Solution ist das auch so gemacht worden.

Wenn ich es nicht kapiert habe, erklär doch nochmal. :slight_smile: Zusatzfrage: Wodurch soll sich ergeben, welches Logo gerade angezeigt werden soll? Ist das eine dynamische Sache? Wie dynamisch? :slight_smile:

Gruß
Alex

Hi Alex,
wir haben natürlich mehrere Auftraggeber in einer combit-Lösung, deshalb steht im Logo der Firmenstammdaten unser Logo.
Hab’s aber ganz banal gelöst. Beim Auftraggeber wurde im Datensatz ein Feld vom Typ „Dokument“ ergänzt, hier wird das jeweilige Logo hochgeladen. In anderen Ansichten können diese dann über die Relation angezeigt werden.
… war wohl zu einfach um direkt drauf zu kommen. :wink:
Gruß
Stephan

Hi Stephan,

Aah! Klasse gelöst. Ja, freie Relationen im cRM sind echt super. :slight_smile:

Gruß,
Alex

© combit GmbH