Druckvorlagen Designer if Funktion mit and

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Syntax der if Funktion im Druckvorlagen Designer. Es sollen bestimmte Artikel mit 78% multipliziert werden. Die Ergebnisse erscheinen in einer Tabelle. Leider funktioniert es mit der and Funktion nicht. Die Formel ist folgende:

«If(Belegposten.Produkt.Artikelnummer >= "121003" and Belegposten.Produkt.Artikelnummer <= "121438",Belegposten.PostenSummeNetto *78/100,0)»

Kann man and überhaupt verwenden?

Beste Grüße

Thomas

Was ist denn „das Problem“?

Vielleicht hilft Ihnen schon der Tipp weiter, dass wenn die Artikelnummer ein ZEICHEN-Feld ist, dass die Vergleichsoperatoren einen lexikalischen Vergleich der Zeichenkette (also wie beim Einsortieren jedes Nachnamens im Telefonbuch) und NICHT DES WERTES vornimmt. D.h. "121003" < "1211" < "121438"

Wollen Sie einen Wertebereich vergleichen, dann müssen Sie die Zeichenkette erst einmal in einen Zahlenwert umwandeln. Das geschieht mit Val(Belegposten.Produkt.Artikelnummer).

«If(Val(Belegposten.Produkt.Artikelnummer) >= 121003 and Val(Belegposten.Produkt.Artikelnummer) <= 121438, Belegposten.PostenSummeNetto*78/100, 0)»
1 „Gefällt mir“

Hier wäre noch die Referenz auf die Funktionen und Ausdrücke: https://docu.combit.net/crm/11/de/designer/#!Documents/arbeitenmitfunktionen.htm

Vielen Dank für den Tipp und den Verweis auf die Referenz!

Beste Grüße aus Kassel!

1 „Gefällt mir“