Dokumentation Benutzerrechte

Wir sind in einer Implementierungsphase, wo wir verstärkt die einzelnen Benutzer in ihren Berechtigungen einschränken. Dies dient auch zur Übersichtlichkeit, da nicht jeder User alles benötigt.
Soweit so gut ist alles relativ easy.

Gibt es aber eine Möglichkeit, die vergebenen Benutzerberechtigungen irgendwie zu dokumentieren?

Derzeit erfasse ich jede Einstellung in einem extra Dokument. Ich überlege, mir eine Ansicht im CRM aufzubauen, wo ich die einzelnen Berechtigungen erfasse und dem User zuordne. So könnte ich als Admin schnell filtern, ohne lange suchen zu müssen. Halte das aber nicht unbedingt für optimal.

Bietet combitCRM dafür eine systemseitige Lösung?

Gruß aus der wieder sommerlicheren Oberlausitz

Hallo!
Der cRM selbst ist ja die Dokumentation :slight_smile:
Nein, eine andere Möglichkeit kennne ich nicht.
Ich würde den Weg über Gruppen wählen, dann gibt es evtl. weniger zu dokumentieren.
Ein Benutzer ist also einer Gruppe zugeordnet und erhät dadurch seine Rechte. Also keine individuelle Vergabe von Rechten.

Grüße
Pit

(Das einzige, das fehlt, sind die resultierenden effektiven Rechte, die sich aus der Kombi aller Gruppen für den jeweiligen User ergeben. Es könnte sein, dass sich da mit Version 13 noch was tut. :slight_smile: )

Das mit den Gruppen mache ich schon, sonst wird man ja „adlig“.

Eine Dokumentation wäre es, wenn ich darüber z.B. einen Report erstellen könnte.

z.B. gebe mir alle Benutzereinstellungen zur Gruppe „Außendienst“. Derzeit muss ich die Gruppe öffnen und gehe jede Ansicht für allgemein und die Datensätze für spezielle Benutzerrechte durch.

Das wäre z.B. auch sinnvoll, wenn ich mit Mitarbeitern, Abteilungsleitern diese vergebenen Rechte diskutieren möchte. Da macht es sich manchmal ganz „old-school“ analog mit Papier und Bleistift besser. :slight_smile:

Vielleicht kann ich über die Zeitschiene mal was im CRM aufbauen und dann meine Lösung präsentieren. Dauert aber noch, erstmal steht Urlaub in 3 Wochen an :slight_smile:

Das geht schon in die richtige Richtung. Habe das mal für meine Gruppen gemacht (zur Sicherheit nur als PDF gedruckt). Sind über 1100 Seiten. Man müsste es vorfiltern können (oder ich habe es auf die schnelle nicht gefunden)

combit CRM HAT aber auch halt viele Rechte um möglichst alles granular einstellen zu können. :slight_smile:

Bei „Benutzer“ und „Gruppen“ handelt es sich (fast :wink: ) um „ganz normale“ Ansichten. D. h. hier können also die normalen Filter angewendet werden, also zum Beispiel:


(aber auch Filterassistent etc.)

Man könnte auch den Bericht so anpassen, dass über einen Berichtsparameter die auszugebenden Datensätze bei der Anzeige des Reports nachträglich nochmal eingrenzt werden können.

Man kann den Bericht sicherlich auch kompakter aufziehen. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten aus dem Report-Designer zur Verfügung.

Um mal ganz kompakt die Ansichtenrechte für Gruppen zu dokumentieren, können haben wir hier mal einen kleinen Report (quick-and-dirty) erstellt:

Vorab: gehen Sie in die Ansicht „GruppenrechteAnsichten“ und erstellen dort folgende beide Sortierungen (den Namen bitte wie im Screenshot abgebildet nehmen, der Report „verlässt“ sich da drauf)


image

Dann können Sie folgende Reportdatei ausgeben und können in die Gruppen und die Ansichten, die Sie sehen wollen, entsprechend direkt auswählen.

https://www.combit-support.net/de/support/files/cmbtkb/Forum8191_GruppenrechteAnsichten.zip

Wie gesagt: quick-and-dirty aber hoffentlich hilfreich. :slight_smile:

(Analog ginge das auch für die BenutzerrechteAnsichten.)

Anbei ein kleiner Eindruck, auf was Sie sich in diesem Zusammenhang bei combit CRM Version 13 freuen können. Es handelt sich um ein urspr. internes Video, daher frei von der Schnauze weg ohne Marketingpolitur. :smiley:

Da bin ja mal gespannt, wann combitCRM 13 rauskommt. Bis dahin werde ich einfach abwarten mit meiner Benutzerdokumentation bzgl. Rechtevergabe