Datumsfelder auf einem Rechner sichtbar, auf einem anderen nicht

Hallo,

im Moment bin mit meinem Latein am Ende:

  • derselbe Anwender ist auf 2 verschiedenen Rechnern angemeldet
  • dieselbe DLI ist offen
  • die funktionierende Version der Übersichtsliste wurde als Standardeinstellung konfiguriert
  • auf dem einen Rechner sind in Maske und Übersicht die Inhalte mehrerer DateTime-Felder sichtbar, auf dem anderen nicht
    Skripte liefern auf dem einen Rechner das korrekte Datum, auf dem anderen den 1.1.1900.

Irgendeine Idee, wo ich suchen kann, woran das liegt?

Ist noch 11SP7(das Update ist für September geplant).

Vielen Dank
Michael Wittmer

Installieren Sie auf dem problematischen Client einmal den Microsoft OLE DB-Treiber V18.x für Microsoft SQL Server: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=56730

(wichtig: es muss bei combit CRM V11 die V18.x sein)

Hilft das?

Hallo Herr Eggstein,

danke für die superschnelle Antwort.

Auf beiden Rechnern sind unterschiedliche Versionen des OLD DB Treibers installiert (18.6.3 auf dem „schlechten“, 18.6.0 auf dem „guten“), aber bei der Nähe der Versionen habe ich erstmal auf das „Gleichziehen“ verzichtet (18.6.6 wäre die letzte Version der 18er Reihe gewesen).

Aber Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht: wir hatten vor eingen Jahren bei meinem Kunden ein Problem, bei dem am Ende cosmolink und ein Kollege von combit uns bei der Fehlersuche geholfen haben. Am Ende haben wir dann mit dem Registry-Eintrag HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\combit\combit Relationship Manager\Settings\NewOLEDBDriverAllowed = 0 den stillen Absturz bei einer Bulk-Operation weggebracht. Und seit der Zeit gibt es dort diesen Eintrag, per Anmelde-Script in die Registry jedes Cleint-Rechners. Mein Vergleichsrechner war ein Server, auf dieses Script nicht läuft.

Ich habe den Wert jetzt local auf dem Rechner mal auf 1 gesetzt, und zappzarapp, die Datumsfelder waren sichtbar.

Ich gehe mal davon aus, daß das alte Problem aus der 9 oder 10 längst behoben ist und wir den Wert künftig auf 1 lassen können (oder ganz löschen können).
Dem Administrator sage ich gleich Bescheid, dann ist das Problem gelöst.

Vielen Dank
Michael Wittmer

Super. Gut, dass Sie sich daran erinnert haben. :sweat_smile:

Probleme (vor allem „Abstürze“) bei Bulk-Operationen sind uns für V11 und V12 keine bekannt, ob was einst bei V10 gefixt wurde, da erinnere ich mich nicht auswendig. :slight_smile:

Sonst einfach damit kurz im Support melden. :+1: