Datum überwachen lassen?

Ich hab mir den cRM vor Jahren eingerichtet und seit dem läuft der sehr gut, ohne dass ich viel daran verändern musste. Daher bin ich in der Programmierung nicht mehr so tief drinnen.

Ich möchte aber bei Gelgenheit noch umsetzen, dass mir ein Datum überwacht wird.

Daher kurz die Frage, wie man das im groben angehen muss.

Ich möchte, dass ich eine Meldung (z.B. Popup) kriege, wenn das Datum eines Datumsfeldes bald erreicht wird.

Kann mir nur kurz wer erklären, wie man das angehen muss?

In der Large-Solution wird beim Speichern eines Kontaktes automatisch eine Terminerinnerung für den im Kontakt eingetragenen Geburtstag angelegt. Genau analog könnten Sie das für Ihr betreffendes Datumsfeld realisieren. Realisiert wird dies über ein „Datensatz wurde gespeichert“ Ereignis. Schauen Sie in die Ereignisse für die Ansicht „Kontakte“ in der Large Solution einmal kurz rein, dann finden Sie das direkt.

Andere Denkanstöße:

Sie könnten beim Programmstart („Projekt wurde geöffnet“-Ereignis) automatisch einen Filter machen mit allen „bald“ fälligen Datensätzen und wenn Sie dort Treffer haben, könnten Sie eine entsprechende Liste darstellen (als Report im PDF-Format zum Beispiel).

Sie könnten ab Version 12 von combit CRM im Workflow-Server ein (neu) „Zeitgesteuertes Ereignis“ anlegen, das z.B. wöchentlich Sonntag-Abends losläuft und einen Filter auf alle in der kommenden Woche fälligen Datensätze erstellt und im Fall von Treffern diese Liste als PDF-Anhang an jemanden per E-Mail schickt, so dass derjenige/diejenige am Montag-Früh im Posteingang eine Mail mit einer Liste vorfindet, was diese Woche „ansteht“. Vollautomatisch. Ohne dass jemand combit CRM selbst dazu starten muss. Erfordert einen Workflow-Server und Version 12 von combit CRM. (Das geht auch grundsätzlich per Windows Aufgabenplanung, ist aber etwas hakeliger wg. Windows-Anmeldeinformationen und Starten von Scripten, die dann wiederum in combit CRM ja ein internen Script auslösen sollen, daher haben wir das in Version 12 direkt out-of-the-box integriert. Ist aber hinzukriegen, ich will den Tipp nicht als „Verkaufsversuch“ der Version 12 missverstanden wissen :innocent: #Softwarewartung!)

Vielen Dank für die Tipps!

Das macht es schon mal einfach, das Thema anzugehen.

Wann kommt denn Version 12?
Normaler Zyklus wäre ca. Mitte 2023?

Exakt. Voraussichtlich Mitte/Ende Mai. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“