Datentyp von Ganzzahl (Symbol)

cRM 12.004, Large6

Hallo,
ich bin gerade über folgendes gestolpert:
Ich habe in einer Datenbankview ein INT definiert, in der Ansichtsdefinition sieht das wie folgt aus:

Im Formeleditor wird mir das Feld allerdings als Text angeboten:

image

Ändere ich den internen Datentyp von „Symbol“ auf „Numerisch“, wird daraus auch im Formeleditor eine Nummer. Soll das so sein?

Gruß
Wolfgang

Welcher Formeleditor an welcher Programmstelle genau?

„NullSafe“ aus dem Betreff spielte hierfür jetzt keine Rolle, oder?

Sie haben recht, das NullSafe spielt keine direkte Rolle. Der Typenkonflikt (ich habe zunächst NullSafe(VZP_TerminSynchron, 0) = 0 abgefragt) hat mich nur darauf gebracht, dass sich hier etwas - für mich unerwartet - ändert.

Reicht der Screenshot zur Beschreibung der Stelle?

Gruß
Wolfgang

Im Eingabemaskendesigner hat das, soweit ich das ad hoc beurteilen kann, seine Richtigkeit:

Ein Feld vom Typ ‚Symbol‘ wird intern zur Eingabemaskendarstellung noch mit Präfix versehen, aus welcher Symbolquelle (abhg. je Wertebereich) die Symbol-ID stammt, z. B. (sinngemäß) ‚Emojiis:xxx‘. Daher muss der Typ hier auf ‚Zeichen‘ umgesetzt werden. Sie können sich in einem statischen Textfeld mit Formelinhalt das mal spaßeshalber anzeigen lassen, sowie parallel als echtes Symbolauswahlfeld und dort dann mal verschiedene Symbole aus unterschiedlichen Bereichen auswählen.

Wenn Sie sich für rein ‚Numerisch‘ entscheiden, also ohne Sonderbehandlung wie ‚Symbol‘, dann kann der Typ selbstverständlich „stupide“ bei ‚Numerisch‘ bleiben.