Auf unserer offenen CRM Plattform mit transparentem Datenmodell auf SQL Server / PostgreSQL Basis „dürfen“ Sie fast alles. - nur um ganz sicher zu gehen: das Datenmodell Ihrer eigenen Solution kenne ich nicht und kann nicht beurteilen, wo hier Constraints (im Sinne von referentieller Integrität) angebracht bzw. aktiviert sind und wo nicht.
Termine zum Datensatz ist ein guter Punkt: Die Option, dass Termine „umgehängt“ werden, die gibt es (interaktiv) gar nicht. In Ihrem Script könnten Sie das natürlich, die „Verknüpfung“ zum Datensatz sind in einer eigene Tabelle geparkt. Ab hier wird es allerdings „hardcore“, das wäre etwas, das man im Rahmen einer Customizing-Consulting-Dienstleistung bilateral besprechen müsste.
Das Löschen würde ich über Record.Delete
machen, dann wäre noch ein etwaiger Papierkorb automatisch im Spiel, ebenso Benutzerrechte. Wenn Sie über die Shell ein „DELETE“ Statement absetzen, dann ist es final. Allerdings würde ich gar nicht Löschen:
Insight bei combit: Wir bei combit führen auch Verkaufschancen (interaktiv, ohne Script) zusammen, wo nötig. ABER wir löschen die „andere“ Verkaufschance NICHT. Wir haben einen Status „Duplikat“ eingeführt und nutzen diesen dafür.
Warum? Weil dann keine Daten für statistische Auswertungen verloren gehen.
„Entwicklung der Verkaufschancen über die Zeit“, „Welche Quellen führten zu interessanten Verkaufschancen?“ etc. pp => wenn hier die Daten der zusammengeführten Verkaufschance fehlen, weil sie gelöscht wird, dann entsteht eine gewisse Betrachtungsunschärfe. Zum Beispiel sagt Google Analytics „100 Conversions im Mai“, die Anzahl neuer Verkaufschancen im combit CRM für Mai ist aber nur 80 - wie kann das sein?! => nämlich genau dann, wenn Sie 20 Verkaufschancen zusammengeführt und anschließend gelöscht haben. Da solche Betrachtungen eh schon z.T. unscharf sind, wollen wir hier nicht noch einen zusätzlichen „Fehler“ durch das Löschen generieren, also lassen wir sie leben, „blenden“ sie aber aus, indem dem der tägliche „TODO Filter“ für uns „Duplikate“ ausschließt.
Aus demselben Grund führen wir auch nicht ALLE Felder des Duplikats in die andere Verkaufschance zusammen. Zum Beispiel die Info „Woher kam die Verkaufschance“ („Quelle“) gehört ja zum Zeitstempel ihrer Entstehung. Wenn ich die Quelle einer April Verkaufschance aber jetzt in eine Verkaufschance von Januar überführe, dann stimmt die Kampagnenauswertung nachher nicht, die würde jetzt einen Erfolg im Januar verbuchen, es war aber April. (Und die urspr. Quelle der Januar-Verkaufschance wäre gar nicht mehr nachvollziehbar.) => daher löschen wir bei combit inhouse zusammengeführte Verkaufschancen nicht.