Datensatz konnte nicht gespeichert werden

Guten Morgen zusammen,

seit dem Update von 11.002 auf 11.005 gibt es bei uns Fehler beim Anlegen von Datensätzen mit Verknüpfungen. Konkret dieser Fall:

Sicht A (Person) und Sicht B (Person Firma) sind geöffnet. Es wird eine neue Person angelegt. Beim Speichern wird per Skript ein Refresh aller geöffneten Views durchgeführt. Nach dem Speichern wird in der Sicht „Person“ per Schaltfläche getriggert, dass in Sicht „Person Firma“ ein neuer Datensatz angelegt werden soll, der auf die neu angelegte Person verknüpft. In der Sicht „Person Firma“ wird auch schon der Name der zuvor angelegt Person angezeigt. Drücke in ich in „Person Firma“ nun auf Speichern, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass dieser Datensatz nicht gespeichert werden kann. Die person_id wäre nicht gefüllt.

Jetzt wird es aber merkwürdig… Aktualisiere ich die Ansicht „Person Firma“, bevor ich in der Sicht „Person“ auf verknüpften Datensatz anlegen klicke funktioniert das Speichern problemlos… irgendwas ist hier merkwürdig…

Hat jemand ähnliche Phänomene?

Wie gesagt… mit v 11.002 war noch alles super und hat über Jahre und verschiedensten cRM-Versionen hinweg problemlos funktioniert.

LG Philipp

Bei Verhaltensänderungen werde ich immer direkt hellhörig. :face_with_monocle:

Könnten Sie bitte einen Support Case anlegen?

Wir werden auch die Solution benötigen, denn evtl. liegt das Problem ja auch im timing des Ablaufes ihrer Scripte.

Ich werde dann hier für die Mitleser:innen berichten, was es letztlich war.

© combit GmbH