+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Datensatz-ID bei Verwendung von Views

Ich habe in den CRM Daten aus unserer Warenwirtschaft über eine View im SQL Server 2000 eingebunden.

Wenn ich für diese View nun im CRM die zugehörigen Ansicht konfiguriere, kommt beim Speichern jedes Mal der Hinweis:


"In dieser Ansicht gibt es kein Feld vom Typ ‚Datensatz-ID‘. Dies hat zur Folge, dass ein neu angelegter Datensatz nach dem erstmaligen Speichern u.U. nicht angezeigt werden kann, da er in der Datenbank-Tabelle/Sicht u.U. nicht auffindbar sein wird!

Weisen Sie daher unbedingt in der Ansichtenkonfiguration den Feldtyp ‚Datensatz-ID‘ einem entsprechenden Feld zu, Sie müssen ggf. zuerst eines physikalisch anlegen! Weitere Hinweise hierzu finden Sie im Handbuch."


Als Schlüsselfeld habe ich in der CRM-Ansicht die 5-stellige Kundennummer aus der Warenwirtschaft gekennzeichnet. Da die Kundennummer physikalisch jedoch kein uniqueidentifier - Feld ist, kann ich sie nicht als ‚Datensatz-ID‘ konfigurieren.

Kann man die Meldung ignorieren, wenn man auf die View nur lesend und nicht schreibend zugreift?

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, außer dass folgende Funktionen nur bei Vergabe einer ‚Datensatz-ID‘ funktionieren:

  • manuelle Filter speichern
  • Ansicht in WebAccess anzeigen
  • Datensatzverweise

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Markus

Hi Markus,

wenn du in der „Wawi“ Ansicht auf die von dir aufgeführten Funktionen verzichten kannst (denke ich, ist kein Problem), dann kannste die Meldung ignorieren.

Du könntest dir auch überlegen, ob du im SQL Server Management Studio ganz frech an die Tabelle in der Wawi ein Feld vom Typ uniqueidentifier dranklebst, und als defaultwert „newid()“ einträgst und einmalig per
UPDATE „WawiTable“ set „cRMID“=newid() where „cRMID“ is null
befüllst. Wenn du Glück hast, ist dem Wawi das total wurscht, aber vom cRM her hast du dann die volle Funktionalität, wenn du diese Spalte im cRm dann als „Datensatz-ID“ deklarierst.

Vor so einer Aktion Offline-Schalten und Backup nicht vergessen. :slight_smile:

Gruß

Alex

© combit GmbH