Wie @Pit_Muller sagt, könnten Sie eine Checkbox „inaktiv“ spendieren und für eine Benutzergruppe „Standarduser“ Satzrechte für die Ansicht definieren, die nur Datensätze sichtbar macht, bei denen „Inaktiv“ NULL oder false ist. Für eine Benutzergruppe „Stammdatenpflege“ würde das nicht gelten, diese Benutzergruppe würde die inaktiven weiterhin sehen. Das bekommen Sie hin, indem Sie für diese Gruppe AUCH die Datensatzrechte aktivieren, als Bedingung aber 1=1 reinschreiben. D.h. Satzrechte sind an, aber „alle“ sind die Treffer. (Bitte aus Performancegründen wirklich 1=1 nehmen.)
In den Übersichtslisten/Auswahllisten würde ich noch die Schriftfarbe abhängig von „inaktiv = true“ auf ein GRAU umändern, so dass selbst dort die „Stammdatenpflege“ gleich sieht, wenn ein Datensatz inaktiv ist (und auch Mitglieder der „Administratoren“, für die ja auch keine Satzrechte gelten).