Datenimport nach Änderung der Ansicht

Hallo,

Wir müssen gelegentlich Herstellerdaten einlesen. Bei diesen hat sich nun das Format geändert. Insbesondere sind zwei Textfelder deutlich länger geworden (von NVARCHAR(20) auf NVARCHAR(150)).
Ich habe das in der Datenbank angepasst, die Ansicht im cRM hat das neue Format ebenfalls übernommern:

Der Assistent für den Datenimport, in dem ich entsprechende Vorlagen angelegt habe, scheint aber von der Änderung nichts mitzubekommen:

image

Ich hoffe sehr, ich muss die Vorlagen nicht alle neu erstellen!?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Wolfgang

Hmmmm… das kann ich so in der Form nicht nachvollziehen.

Bei mir zeigt er die korrekte Länge - und (das ist der eigentliche Punkt) warnt*, dass sich die Datenstruktur geändert habe und man das gespeicherte Format kontrollieren soll. Die kommt aber nur, wenn das Feld in der Vorlage zugeordnet wird. (Einmal mit ‚Weiter‘ durchklicken reicht. Per Script ausgeführte Importe funktionieren in jedem Fall weiterhin.)

Haben Sie die Feldlänge hinterrücks geändert, während die combit CRM-Instanz noch lief? Oder sind Sie versehentlich auf einer anderen Datenbank bzw. in einer anderen Solution im Fall des Import-Assistenten? (Das ist mir grad beim Test passiert.)

Vielleicht können Sie kurz die Zwischenschritte, wie Sie das Feld verlängern und wie Sie dann den Importassistent aufrufen noch kurz dokumentieren? Am einfachsten machen Sie ein kurzes Screenrecording und einen Case (wg. der dargestellten Daten ist bilateral vielleicht besser) - dann gucken wir uns die Sache an, was bei Ihnen anders läuft als bei uns.

Vielen Dank.

*) Ob man bei einer FeldVERLÄNGERUNG die Warnung überhaupt bringen muss, darüber lässt sich diskutieren. Bei einem Abgleich kann das relevant sein, wenn ein Feld plötzlich viel mehr Stellen haben kann, als wovon man bislang in einer Abgleichformel vielleicht ausging. Bei einem stupiden Import wäre das eigentlich egal, wenn das Zielfeld (potentiell) länger ist, als zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung. Das prüfen wir mal. (Sie könnten die Warnung in Ihrem Fall ignorieren.)

Ich hatte den cRM nicht vollständig geschlossen, sondern nur das „Schließen“-Kreuzchen rechts oben verwendet.
Nach dem vollständigen Schließen und Neustarten verhält sich das Programm wie von Ihnen beschrieben.

Vielen Dank!
Wolfgang