Hi Kerstin,
ich würde ein neues Feld im address manager anlegen, das „TelefonAbgleich“ (o.ä.) heißt.
Dieses soll zukünftig die Telefonnummer ohne Sonderzeichen enthalten. Für bestehende Daten machst du das einmalig über „Wechseln“, wählst „TelefonAbgleich“ als Zielfeld aus, als Methode „Feldinhalt ersetzen“ und als Wert folgende Formel:
«ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (Telefon,"/"),"-"), " ")»
(Diese Formel nimmt den Inhalt des Feldes Telefon und ersetzt „/“, „-“ und Leerzeichen durch „nichts“. Dieser Inhalt würde dann in „TelefonAbgleich“ geschrieben.)
Diesselbe Formel benutzt außerdem du in der Eingabemaske als Folgeverknüpfung für das Feld „Telefon“ mit „TelefonAbgleich“ als Zielfeld. Dadurch stellst du sicher, dass wenn die Telefonnummer manuell bearbeitet wird, auch gleich die „Abgleichvariante ohne Sonderzeichen“ erzeugt wird.
Beim „Import mit Abgleich“ gibst du als Schlüsselfeld für die „Haupt-DB“ (das ist deine Ziel-Ansicht) dann das Feld „TelefonAblgeich“ an*. Als Neben-DB gibst du wiederum die o.a. Formel an (und änderst wenn nötig ‚Telefon‘ auf den entsprechenden Spaltennamen aus deiner Excel-Datei ab, der Inhalt soll ja ohne Sonderzeichen im address manager gesucht werden)
Damit hast du jetzt die Zuordnung, „welcher Datensatz“ als „identisch“ betrachtet wird.
Bei den Feldverknüpfungen sagst du jetzt
«if (not Empty(Telefon), ChrSubst$ (ChrSubst$ (ChrSubst$ (Telefon,"/"),"-"), " "))»
(und änderst wenn nötig ‚Telefon‘ auf den entsprechenden Spaltennamen aus deiner Excel-Datei ab) und als Regel ebenfalls „Neben-DB wenn nicht leer“. Damit erreichst du, dass das TelefonAbgleich Feld im address manager eben mit der „Abgleichvariante ohne Sonderzeichen“ gefüllt wird.
- alle anderen Felder setzt du halt wie du sie brauchst
Liest sich evtl. komplizierter als es ist :-), bietet dir aber eine komfortable Möglichkeit immer wiederkehrende Excel-Daten in die bestehenden Daten einzupflegen.
*) Was du dir vorher bei deinem Ansatz mit der Telefonnummer als alleiniges Kriterium noch überlegen solltest:
Excel-Zeilen mit einer leeren Telefonnummer gehen „verloren“ bzw. überschreiben immer wieder denselben einen Datensatz im address manager, nämlich den, der eine leere Telefonnummer hat (der wird ja als „Treffer“ interpretiert werden)
Mehrere Excelzeilen mit derselben Telefonnummer (Rufnummer der Telefonzentrale mangels Durchwahl aber unterschiedliche Personen sind eigentlich gemeint) überschreiben sich gegenseitig.
Eventuell solltest du noch ein weiteres Kriterium (Name?) zusätzlich als Schlüsselfeld hinzunehmen.
Der oben beschriebene Ansatz hinsichtlich der Telefon-Kriteriums ändert sich dabei aber nicht.
Gruß
Alex