+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Dateiverweis: Statt Verweis auf Datei Verweis auf Ordner

Hallo zusammen,

habe in der Ansicht Firmen (nicht in Aktivitäten) ein Dokumentenfeld angelegt wie im Handbuch beschrieben:
Physikalischer Feldtyp: varchar, 255
interner Feldtyp: Dateiverweis
In Dokumentenverwaltung ist ein sonstiger Dokumenttyp definiert.

Das Feld funktioniert auch für Dateien.

Wie realisiere ich einen Verweis auf einen (Datei-)Ordner im Windows-Dateisystem?
Bzw. was ist zu ändern, um den Verweis nicht auf eine Datei, sondern auf einen Ordner zu setzen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Hi Thomas,

schreib doch mal einfach in das Feld einen Pfad rein, also sowas wie „c:\windows“, geht das nicht?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

das funktioniert, ist eine Möglichkeit, vielen Dank.

Im Explorer Rechtsklick und „Adresse als Text kopieren“, dann nach dem Einfügen noch ein „“ dran. Dann kann ich über das Kontextmenü im Feld und „Dokumentenverzeichnis öffnen“ per Link in den Ordner wechseln.

Komfortabler wäre es halt über das Kontextmenü - Rechtsklick im Feld anstatt „Dokument auswählen“ auch den Ordner auswählen zu können.
Auch das Ziehen mit der Maus funktioniert mit Ordnern nicht.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

© combit GmbH