Darstellung von formatierten Textfeldern in Berichten (CRM/List&Label)

Darstellung von formatierten Textfeldern in Berichten

Wenn im CRM ein Feld als „nvarchar (max)“ angelegt ist und in den Einstellungen „Notizen formatiert“ gewählt wird, wird es mir bei der Ausgabe im Bericht (List&Label) im HTML Format angezeigt.

Wie kann ich die Ausgabe des Textes in seiner ursprünglichen Anlage (wie formatiert im CRM) erzeugen?

Ich verstehe die Frage noch nicht. Das Format, in dem combit CRM formatierte Notizen speichert/handelt, IST HTML. Können Sie evtl. die Frage irgendwie mit anderen Worten stellen und evtl. einen erklärenden Screenshot dazupacken? Dann schauen wir gerne, ob wir helfen können. :slight_smile:

Um eine formatierte Notiz in einem Report zu verwenden, benutzen Sie wie folgt das HTML-Textobjekt. Hier am Beispiel einer Tabelle und der „Kontakte“-Ansicht, in welcher es sich beim Feld „Bemerkung“ um ein formatiertes Notizfeld handelt.

Sie fügen eine neue Spalte bestehend aus „HTML-Text“ ein:

Anschließend wählen Sie als Formelquelle für das Objekt das Notizfeld aus:

Vorsicht vor einer kleinen Fußangel: sollte nach OK unter (1) nun der physikalische Feldname auftauchen (im Beispiel wäre das <Kontakte.Note>), ersetzen Sie ihn bitte (am einfachsten per Copy/Paste von (2) ) nochmal explizit kurz durch den Aliasnamen (<Kontakte.Bemerkung>). (Dass da überhaupt der phys. Feldname u. U. auftaucht, ist ein Bug und wird im nächsten Servicepack natürlich korrigiert. Da sollte immer derselbe Ausdruck wie im Formelassistent selbst stehen, eben mit Aliasnamen.)

Und schon taucht das formatierte Notizfeld im Report auf:

Ich hoffe, das hilft weiter. :nerd_face:

Herr Eggstein,

you made my day.
Läuft!

Nochmal vielen Dank

Thomas Aichinger

1 „Gefällt mir“