cRM6 Client Installation Fehler 1722

Hallo,

ich habe gestern cRM 6 auf unserem Server installiert.
Die Installation lief problemlos durch. Die anschließende Client-Installation scheiterte allerdings auf einigen Rechnern.
Die Installation bricht dort mit dem Windows Installer Error 1722 ab.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Da die Installation auf mehreren Clients abbricht, gehe ich eigentlich nicht davon aus, das es am Windows Installer selbst liegt. Habe auf einem Client trotzdem mal die übliche dann notwendige Prozedur durchgeführt, also:

  • Virenscanner deaktiviert
  • Windows Installer Clean-Up Utility aufgerufen
  • Temporäte Dateien gelöscht
  • Windows Installer neu installiert
    Leider keine Abhilfe. Bin kurz davor, die Systeme neu aufzusetzen. Ist übrigens Windows XP SP3 32 Bit deutsch.

Viele Grüße,

Hanno

Hier ein Auszug aus dem Installationsprotokoll:

[quote]MSI (s) (E0:9C) [17:10:17:531]: Doing action: Install_ThunderbirdAddIn1
Aktion 17:10:17: Install_ThunderbirdAddIn1.
Aktion gestartet 17:10:17: Install_ThunderbirdAddIn1.
MSI (s) (E0:9C) [17:10:17:594]: Note: 1: 2235 2: 3: ExtendedType 4: SELECT Action,Type,Source,Target, NULL, ExtendedType FROM CustomAction WHERE Action = ‚Install_ThunderbirdAddIn1‘
MSI (s) (E0:9C) [17:10:17:719]: Note: 1: 1722 2: Install_ThunderbirdAddIn1 3: \Pcbüro2\combit_server\cRM\ 4: \Pcbüro2\combit_server\cRM\cRMShip5.exe /install_thunderbirdaddin
MSI (s) (E0:9C) [17:10:17:750]: Transforming table Error.

MSI © (80:98) [17:10:17:766]: Transforming table Error.

DEBUG: Error 2835: The control ErrorIcon was not found on dialog ErrorDialog
Interner Fehler 2835. ErrorIcon, ErrorDialog
Fehler 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action Install_ThunderbirdAddIn1, location: \Pcbüro2\combit_server\cRM, command: \Pcbüro2\combit_server\cRM\cRMShip5.exe /install_thunderbirdaddin
MSI (s) (E0:9C) [17:10:29:047]: Transforming table Error.

MSI (s) (E0:9C) [17:10:29:078]: Produkt: combit Relationship Manager 6 Client Installation – Fehler 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action Install_ThunderbirdAddIn1, location: \Pcbüro2\combit_server\cRM, command: \Pcbüro2\combit_server\cRM\cRMShip5.exe /install_thunderbirdaddin[/quote]

Hallo Hanno,

ich kann die genaue Ursache zwar anhand der Fehlermeldung nicht erkennen; dort steht aber eindeutig, dass das Problem beim Installieren des Thunderbird Addins auftritt. Ich hab’ dieses Addin nie installiert, weil wir Thunderbird nicht nutzen.

Du könntest beim Installieren den Haken für das Thunderbird Addin entfernen und mal schauen, ob der Rest problemlos installiert wird. Falls Du auch einen anderen E-Mail-Client hast, kannst du das Addin ja auch ganz weglassen.

Gruß,
Nico.

Hallo Nico,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Thunderbird AddIn, der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Tatsächlich war dieses AddIn dafür verantwortlich, das die Installation abgebrochen ist.

Nur war es nicht so einfach, dieses Problem zu umgeben. Denn nur den Haken bei der Installation herauszunehmen hat nichts gebracht. Der Installer hat trotzdem versucht, das Thunderbird AddIn zu installieren :-0
Also habe ich kurzerhand die Datei cRMShip5.exe (diese wird vom Installer genutzt, um das AddIn zu installieren) in cRMShip5.bak umbenannt und eine neue cRMShip5.exe erstellt (aus der Windows notepad.exe). Während der Installation wurde zwar einmal das notepad geöffnet, aber die Installation lief ohne Abbruch weiter bis zum Ende.

Viele Grüße,

Hanno