Hallo,
schön, dass es scheinbar noch jemanden gibt, der versucht CRM mit ELO Office gemeinsam zu verwenden.
Auch mir kommen die geschilderten Probleme bekannt vor.
Das Ablegen mit dem Outlook-AddIn funktioniert so „halbwegs“ mit viel manuellem „Nachbessern“
.
Ich habe versucht den Emailbetreff über <Message.Subject> über die zusätzlichen Feldbelegungen als Kommentar zu übergeben und dann in der DMS Verschlagwortung den Kommentar an weiterzugeben. Dies funktioniert bei mir nicht. Hierzu stand ich auch mit dem Combit Support in Kontakt. Die Aussage war, das die Information wohl zur Laufzeit nicht zur Verfügung steht und es daher nicht übergeben werden kann. Eine Lösung hierzu gab es nicht, da hierzu wohl der komplette Übergabeprozess neu programmiert werden muss.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das bei Emailablage per Outlook-AddIn häufig der erste Versuch schief geht. Die Auflösung des Ablagepfades mit einer Variablen scheitert. Die Variable wird nicht interpretiert, sondern wie als „hardcodiert“ in ELO erzeugt. Zum Beispiel, anstatt: DMS:ELOoffice://Combit/Support/123.pdf wird dann DMS:ELOoffice:////123.pdf erzeugt. Alle weiteren Ablagen funktionieren dann.
Mein letzer Kenntnisstand ist, dass mit Version 8.002 eine Freigabe für ELO Office 10 erfolgen soll.
Ob das Problem dann gelöst ist?
Immer wieder kommt es aber auch zu angehängter Fehlermeldung, das das Dokument nicht vorhanden ist, oder die Berechtigung fehlt. Das kann ich nur schwer nachvollziehen, da der CRM wenige Sekunden zuvor das Dokument in ELO Office abgelegt hat. In ELO wird es auch angezeigt, also ist es korrekt abgelegt und vorhanden. Ein Berechtigungsproblem? Der selbe Benutzer/User hat das Dokument gerade nach ELO importiert und soll jetzt keine Berechtigung haben? Bei anderen Dokumenten hat er aber die Berechtigung, diese auch anzuzeigen?! Seltsam.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass alleine das Anzeigen der Verschalgwortungsmaske von ELO das Ergebnis der Dokumentenablage beeinflussen kann:
Bei meinen Tests ist es vorgekommen, wenn die Verschlagwortungsmaske angezeigt wir, der CRM das Speichern der Aktivität mit einer Fehlermeldung des DMS-Systems abbricht. (Das Dokument findet sich dennoch in ELO!) Nehme ich den Haken raus, das die Verschlagwortungsmaske angezeigt werden soll, speichert erstaunlicherweise der CRM auch anstandslos.
Mein Fazit nach einigen Wochen des testens:
Beides einzeln betrachtet sicher gute Programme.
Würde der Datenaustausch noch fehlerfrei funktionieren, wäre die Kombination die perfekte Lösung für meine Ansprüche. Leider passiert das bei mir nicht. … woran es liegt? Schnittstellenproblem, Berechtigungsproblem, Firewall, … keine Ahnung, was auch immer. So ist es leider weiter eine „Zwei-Programm-Lösung“, anstatt alle Informationen wirklich in Combit CRM zu haben, bzw. aufrufen zu können.
Ich bin gespannt auf CRM Version 8.002.