Hallo Alex,
den Fehler hab ich mittlerweile sogar auch wegbekommen. Aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort heute am Sonntag. Die Abfrage müsste auch ohne Anführungszeichen funktionieren. Es ergibt jedenfalls keinen Fehler und ich frage viele Filter ohne die Anführungszeichen ab.
Aber jetzt hab ich ein ganz anderes Problem; diese Abfrage ergibt leider nichts. Absolut nichts. Auch keine Fehlermeldung. Es werden keine Datensätze gefunden. Während die absolut gleiche Formel über freien SQL Filter genau das richtige Ergebnis bringt.
nAbfrage = SQLShell.ExecuteCommandRaw(sSQLAbfrage)
MsgBox "Test " & nAbfrage ergibt „Test -1“
Starte das Script über einen Button aus der Sicht Objekte, weil ich ja von dort die ID brauche. Alles ist da. Wechsel zur Sicht Kontakte, Variablen, usw. Nur die SQL Abfrage findet nichts
Dim oProject, oActiveView, oCurrentRecordSet, bFilter, sHinweis
Set oProject = cRM.CurrentProject
If cRM.CurrentProject.ActiveViews.ItemByName(„Kontakte“) Is Nothing Then
cRM.CurrentProject.OpenNewViewByName(„Kontakte“)
Else
cRM.CurrentProject.OpenActiveViewByName(„Kontakte“).Activate
End If
Set oActiveView = oProject.ActiveViews.ActiveView
Set oCurrentRecordSet = oActiveView.CurrentRecordset
Dim sSQLAbfrage, sObjectID, nAbfrage
sObjectID = „55f56157f0724ba4b2ea3854d2790297“
sSQLAbfrage = „“„Contacts“"."„ID“" FROM „„Contacts““ WHERE (upper("„Contacts“"."„IKStatus“") = upper(N’Aktuell’) OR upper("„Contacts“"."„IKStatus“") = upper(N’Sucht Objekt’)) AND SUBSTRING("„Contacts“"."„IKSuchKrit“", 17, 1) = ‚1‘ AND NOT EXISTS(SELECT „„Objektnachweis““."„ID“" FROM „„Objektnachweis““ WHERE „„Objektnachweis““."„ObjektID“" = 0x" & sObjectID & " AND „„Objektnachweis““."„KontaktID“" = „„Contacts““."„ID“")"
nAbfrage = SQLShell.ExecuteCommandRaw(sSQLAbfrage)
MsgBox "Robert " & nAbfrage
Danke nochmals und viele Grüße
Robert