+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Container mehr als einmal pro Ansicht verwenden

Hallo Forum,

Ich sitze grade vor einer neuen Maske die ca. 10 Laschen haben wird. Die erste Lasche soll eine Überischt / Kurzzusammenfassung der wichtigsten Infos werden, also einige Elemente, die auf anderen Laschen themenbezogen grupiert sind, nochmals enthalten. Auch 2 Container!

Nun kommt im Maskeneditor die Fehlermeldung:
„Sie können jeden Relationen-Container nur einmal pro Seite platzieren.“

Im Handbuch cRM 5 Seite 355 steht:
„Den gleichen Container können Sie max. zweimal auf verschiedenen Registerkarten platzieren. Eine gleichzeitige Platzierung auf der Eingabemaske (Basis) und einer Registerkarte ist nicht möglich.“

Ich gehe mal davon aus, das mit „verschiedenen Registerkarten“ verschiedene Laschen eines Registerelements gemeint sind. Wenn dem so ist lügt entweder mein Editor oder mein Handbuch, oder was verstehe ich hier falsch?

Ist es möglich, diese Einschränkung (auf eigenes Risiko) zu umgehen?

Hallo Ukulele,

übertragen auf die Standard-Solution von combit verstehe ich dein Anliegen so:

Du möchtest (z.B.) in der Ansicht „Firmen“ auf einer von dir neu hinzugefügten Karteikartenseite, bspw. namens „Übersicht“, zum Beispiel einen Kontakt-Container und einen Ansprechpartner-Container platzieren. Diese beiden Container werden dabei jeweils auf anderen Karteikartenseiten (in der Standard-Solution nämlich namens „Kontakte“ und „Ansprechpartner“) bereits verwendet. -> Also das geht bei mir problemlos.

Daher musst du irgendwas anderes meinen oder gemacht haben. Vielleicht kannst du es mit anderen Worten nochmals erläutern, damit ich es richtig verstehe.

Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Meldung immer dann kommt, wenn der von dir platzierte xyz-Container theoretisch zu irgendeinem Zeitpunkt gleichzeitig mit einem anderen xyz-Container angezeigt werden könnte. Dies wäre bei Platzierung auf der Basisseite oder bei Platzierung auf zwei ganz unterschiedlichen Karteikarten-Objekten (ich meine nicht Karteikartenseiten sondern richtig unterschiedliche Karteikarten-Objekte!) der Fall. Schau mal in der „Objektliste“ im Eingabemasken-Designer, WO deine jeweiligen Container denn wirklich liegen. Vielleicht liegen die gar nicht auf den jeweiligen Seiten, sondern einer ist auf die Basis-Seite gerutscht.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen! :slight_smile:

Gruß

Alex

Generell verstehe ich die Denkweise keinen Container mehrmals gleichzeitig anzuzeigen. Ich arbeite allerdings auch nur mit einem Karteikarten-Objekt und versuche, auf zwei unterschiedliche Reiter dieses Objektes den gleichen Container zu legen.

Erstaunlicher Weise funktioniert das jetzt auch, ich bin mir aber sicher das es das gestern nicht getan hat. Kopieren eines Containers auf eine andere Seite/Lasche funktioniert allerdings immer noch nicht, es kommt aber auch nicht die selbe Meldung wie gestern.

Ich werde das ganze mal bei der nächsten Ansicht beobachten. Ich hatte des öfteren Probleme, das makierte Elemente nach dem Ausschneiden auf der einen Lasche und Einfügen auf einer Anderen nicht auf der Lasche sondern auf der Basismaske lagen. Eventuell lag es einfach an der vorgehensweise, aus dem Menü kriege ich die Container mehrmals eingefügt, dennoch Danke - jetzt bin ich mir auch über die Hintergründe der Fehlermeldung im klaren.

Es lag definitiv daran, das ich versucht habe, den Container zu kopieren. Er muss aus dem Menü neu eingefügt werden.

© combit GmbH