+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Blättern / Relationaler Container aktualisiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgenden reproduzierbaren Bug gefunden - hat jemand eine Idee was genau ihn erzeugt und was man dagegen tun kann?

Ausgangssituation:
Wie haben einen Firma - Kontakte - Aktivitäten Aufbau. Firma -> Kontakte 1:n, Firma -> Aktivitäten 1:n und Kontakte -> Aktivitäten 1:n Relation. Das heisst, ich kann auf der Firmensicht Container für Kontakte und auch für Aktivitäten anzeigen lassen.

Im unteren Bereich der Firmensicht befindet sich eine Registerkartenfläche mit einer Registerkarte für den Kontakt- und einer Registerkarte für den Aktivitäten-Container (siehe angehängte Bilder)

Vorgehensweise

  1. Ich wähle entweder aus einem Filter oder aus der Gesamtübersicht irgendeine Firma A aus (siehe Bild 01). Die Registerkarte mit dem Container „Kontakte“ ist geöffnet, der Kontakt / die Kontakte der Firma A werden angezeigt
  2. Ich wechsele die untere Registerkarte, so daß der Container „Aktivitäten“ angezeigt wird.
  3. Ich springe mittels der Schaltfläche „Nächster Datensatz“ zum nächsten Firmendatensatz B
  4. Es wird weiterhin der Container „Aktivitäten“ angezeigt. Die angezeigten Aktivitäten sind die Aktivitäten der Firma B
  5. Ich wechsele die Registerkarte, so daß der Container „Kontakte“ angezeigt wird
  6. Und hier wird nun der Kontakt der Firma A angezeigt!

Weitere Beobachtungen:

  • Wenn ich im Fall 6) eine Fensteraktualisierung erzwinge, in dem ich in ein beliebiges aktives Eingabefeld klicke, aktualisiert sich der Container.
  • Es ist jeweils der nicht ausgewählte Container betroffen, d.h. ich könnte mit einer analogen Vorgehensweise eine Darstelllung der Aktivitäten von Firma A im Container erzwingen, obwohl ich die Firma B aufgerufen habe.
  • Die „Richtung“, also ob ich vorheriger oder nächster Datensatz, letzter oder erster Datensatz in der Schaltfläche unten auswähle ist irrelevant.
  • Bei Doppelklick auf den falsch angezeigten Datensatz / Gehe zu Schalter springe ich zum angezeigten Datensatz (also aus Firma B heraus zum Kontakt der Firma A )
  • Wenn ich die Berechtigung zur Bearbeitung eines Datensatzes im Container habe, kann ich den Kontakt auch darüber bearbeiten
  • Es handelt sich um eine reine Anzeige–Geschichte - in der Datenbank sind die Datensätze völlig normal

Besonderheit:
Die einzige Besonderheit, die ich im Vergleich zu anderen Projekten feststellen konnte:
Standardmäßig sind die Container für Aktivitäten, Kontakte etc. auf der Firmensicht in den „Haupt-Registerkarten“ angeordnet
In diesem Projekt haben wir auf der obersten Ebene zwei Haupt-Registerkarten angelegt; die erste Registerkarte für die Stammdaten der Firma, die zweite für Qualifizierungsinformationen
Die Relationalen Container befinden sich innerhalb einer weiteren Registerkarte auf der „Firma“-Registerkarte.

Das ist zwar evtl. nicht üblich, nichtsdestotrotz halte ich es für einen Bug - irgenden Handler wird nicht allen seinen Fenstern Bescheid geben, daß es eine Aktualisierung gegeben hat.

Gibt es irgendwelche präzisen Angaben darüber, inweiweit man Registerkarten schachteln darf, ohne das dieser Fehler auftritt?

Hi Stefan,

seid Ihr auf dem aktuellen Service Pack? Wenn ja, dann denke ich, dass das ein Fall für den combit Support ist. Wir hatten da am Anfang der V9 glaub auch mal was in der Art, aber so auf die Schnelle sieht bei uns hier aktuell alles gut aus.

Eine Einschränkung bzgl. Karteikarten kenne ich nicht, und selbst wenn: die Anzeige falscher Container-Inhalte klingt nach meiner Erfahrung mit combit CRM nicht danach, als würde combit sowas lapidar „in Kauf nehmen“. Ergo: Aktuelles SP und sonst Support.

Gruß
Alex

Noch ein Zusatz: Der Effekt tritt nur bei „zusätzlichen“ Registerkarten auf; Wenn die Container innerhalb eines Hauptregisters liegen, tritt der Fehler nicht auf. Unabhängig von der Verschachtelung

Hi Alex,

ich bin heute dann endlich mal dazu gekommen, daß Service Pack aufzuspielen, und der Fehler ist dadurch tatsächlich behoben worden. Vielen Dank!

Grüße aus Bochum
Stefan

© combit GmbH