+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Bilder aus Datenbankfeld in Emailvorlage einbinden

Hallo zusammen,

wie bekommt man Bilder aus Datenbankfeldern in denen der Pfad des Bildes steht in eine Emailvorlage eingebunden. Hintergrund ist, das in einer Emailsignatur das Foto des jeweiligen Mirarbeiters erscheinen soll. Name, Abteilung, Telefon, etc. funktioniert alles, nur das Bild nicht. So wie im CRM9-Handbuch auf Seite 155 beschrieben, funktioniert es jedenfalls nicht.

[quote]Bild einfügen: Um in die eMail ein Bild einzubinden (z.B. eine eingescannte Unterschrift oder das Firmenlogo) wählen Sie Start > Grafik.
Im folgenden Dialog können Sie die gewünschte Datei auswählen. In das Feld „Bildherkunft“ kann auch direkt ein Feldname eingegeben werden, z.B. ««cRM.Project.Company.Logo»» für das Firmenlogo aus den Firmenstammdaten oder ««cRM.User.Signature»» für die Unterschrift des jeweiligen Benutzers aus der Benutzerverwaltung.[/quote]

Die beschriebene Syntax mit den Doppel-Chevrons vorne (««) und hinten (»») stimmt schon mal generell nicht. Bei den normalen Feldern, funktioniert das nur mit Chevron und spitzer Klammer. Beispiel: «<cRM.User.Name>»

Gebe ich das Bildfeld als «<cRM.User.Bild>» normal in den Text ein, erscheint der Bildpfad. Aber auch diese Syntax funktioniert nicht, wenn ich sie in das Feld „Bildherkunft“ eintrage.

Ich habe schon alles mögliche probiert, um die Bilder dynamisch einzubinden, nichts funktioniert. Nur bei einer statische Angabe des Bildpfades in das Feld „Bildherkunft“ wird das Bild angezeigt, was aber den Zweck verfehlt.

Hat das schon mal jemand erfolgreich praktizieren können? Für Denkanstöße wäre ich sehr verbunden.

© combit GmbH