Bericht nicht möglich nach Namensänderung der Ansicht

Hallo,

wir haben nach einigen Jahren unser bestehendes cRM Projekt aufgeräumt und an unsere geänderten Anforderungen angepasst. Dabei wurde auch die eine oder andere Ansicht umbenannt. Die Tabellennamen haben sich nicht geändert.

Nun hat das zur Folge, dass einige Berichte nicht erstellt werden können. Es kommen folgende Fehlermeldungen:

  1. Der Bericht wurde für eine andere Ansicht erstellt.
  2. Zum Zeitpunkt der Erstellung lagen Tabellen vor (diese werden namentlich genannt), die jetzt nicht mehr vorhanden sind.
  3. Eine Relation (wird benannt) ist nicht vorhanden.

Meldung 1 stimme ich zu 100% zu.
Meldung 2 stimmt so nicht, da die Tabellennamen nicht verändert wurden.
Meldung 3 scheint mir auch logisch, da die Relation sich wohl aus den Namen der Ansichten ableiten.

Die Berichtsdatei ist glücklicherweise im XML-Format, allerdings hat keine meiner Änderungen (Relation, Ansicht/Tabellen Definition) den erhofften Erfolg gebracht.

In den Berichten steckt jede Menge Zeit und Arbeit, daher die Frage hier in die Runde: Ist es Möglich, Berichte an neue Ansichtsnamen zu adaptieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Christof Menear

Nachträglich einen Ansichtennamen zu ändern ist ne Herausforderung. (Denken Sie auch an Benutzerberechtigungen und dass - wie Sie schon gemerkt haben - auch relationale Felder, die über die „Kante“ zu der ursprünglichen, jetzt umbenannten, Ansicht liefen, „gebrochen wurden“. Das betrifft uU auch Eingabemasken und Scripte.

Zur Ihrem Problem:

Der Begriff „Tabelle“ ist im Kontext von Berichten leider mehrdeutig. Im vorliegenden Kontext bezieht er sich auf das Berichtselement, das einen - ich versuche das Wort „Tabelle“ zu vermeiden - „wiederkehrenden Bereich für die Auflistung von gleichartigen Datensätzen in Spaltenform“ (= „Tabelle“) meint. :slight_smile: Und dessen Quelle korrespondiert mit dem entsprechenden (urspr.) Ansichtennamen. Daher ist die Meldung berechtigt. Es ist eben NICHT die „Datenbanktabelle“ gemeint.


(gilt auch für Chart, Kreuztabelle analog => „Berichtselemente“)

Darüberhinaus ist der Ansichtenname nicht nur für die Berichtselemente als „Quelle“ hinterlegt, sondern auch fester Bestandteil der im Bericht verwendeten Felder. Daher müssten Sie den alten Ansichtennamen durch den neuen an einigen Stellen mehr per „Suchen & Ersetzen“ anpassen. Hier mal exemplarisch für einen Bericht, der auf „Kontakte“ basiert:

Ich würde auf jeden Fall die Ersetzung MANUELL bestätigen, denn wenn der Ansichtenname auch noch identisch zu irgendeinem Feldnamen (d.h. in einem mittleren Teil oder Endteil eines zusammengesetzten Feldnamens) ist, dann darf der Teil nicht ersetzt werden, er steht ja nicht für die Ansicht, sondern für eine konkrete Spalte (in einer anderen Ansicht).

Sicherungskopie nicht vergessen!

Nachtrag: die Quelle des Berichtselements können Sie auch interaktiv nachträglich ändern:

Ich persönlich würde es aber dennoch per Notepad++ machen, weil eben auch die Feldnamen betroffen sind. :nerd_face:

Hallo Herr Eggstein,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, das hat funktioniert.

Das Problem dabei ist/war, dass die Tabellennamen auch häufig in Feldnamen vorkommen (RecID_Name und SID_Name). Wenn man verstanden hat, dass Tabellen hier als Datenherkunft und somit die Ansicht gemeint ist, kommt man gut voran. Sicher ist sicher: Suchen und ersetzen lieber in Einzelschritten bestätigen mit „suche weiter“ :wink:

Dennoch: Beim ersten Starten des Berichts kommt wieder die Fehlermedung, dass der Bericht für eine andere Ansicht erstellt sei und auch die neue Realation muss beim ersten Laden manuell auf „Verwendet“ geschoben werden. Dann einmal den Bericht speichern und beim nächsten Mal passt alles ohne Fehlermeldung (was mich wundert, da sämtliche Datenquellen, die RootTable und Relationen in Notepad++ geändert wurden und der Suchbegriff nicht mehr gefunden wurde).

In jedem Fall ist der erste Bericht nun „gerettet“ und alle weiteren werden folgen.

Herzlichen Dank nochmal und alles Gute für das Neue Jahr!

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Die LST-Datei ist natürlich nicht in xml sondern als Script. xml sind die DLI-Datein - nur der Ordnunghalber :wink: