Bedingte Summe (SUMMEWENN)

Combit CRM 11

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche eine Funktion ähnlich SUMMEWENN in Excel.

Mein Szenario:

  • Ich möchte bestimmte Positionen einer Bestellung summieren. Welche Positionen addiert werden sollen, wird zuvor anhand ihrer Produktnummer festgelegt (es sollen alle Montagekosten addiert werden).

  • In der Registerkarte der Bestellung gibt es einen Container, welcher die einzelnen Positionen enthält.

  • Die Positionen werden aus zwei Tabellen zusammengesetzt.

  • Die Summe der ausgewählten Positionen soll in einem Feld in einer anderen Registerkarte ausgegeben werden.

Was wäre hier ein sinnvolles Vorgehen?

Viele Grüße aus dem kalten Nordhessen

Thomas

Vielleicht helfen Ihnen hier ja Aggregationsfelder weiter. Hier eine kurze Bildergeschichte dazu, in dem Beispiel soll die Anzahl der Telefonkontakte ermittelt werden:


(Der ActivityType 4 entspricht in der Large Solution „Telefon“)

Voilá! :muscle: :smiley:

In Ihrem Fall wählen Sie natürlich nicht „Anzahl“ sondern „Summe“ und das Feld, das summiert werden soll.

Disclaimer: Wenn es sich hier um buchungsrechtlich relevante Informationen handelt (im Sinne von rechtlich relevanten Summenbildung von Geldbeträgen in einem offiziellen Beleg zum Beispiel), müssen Sie u.U. noch Rundungsprobleme etc. in Ihre Überlegungen einbeziehen! Dann kann es sein, dass eine triviale „Summenbildung“ so nicht reicht. Das kann ich hier natürlich jetzt nicht beurteilen.

Hallo Herr Bertermann,

wir haben das von Ihnen geschilderte Szenario bereits in der cosmolink Business Solution abgebildet.

Es gibt dort so genannte Positionstypen. Siehe Screenshot.

Gerne können wir Ihnen diese Solution in einer Online Umgebung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus dem Saarland
Frank Wietzel

1 „Gefällt mir“

Der Lösungsweg hat perfekt funktioniert. Tausend Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich! …und wir sind über Weiterempfehlungen von glücklichen Anwender:innen immer sehr dankbar. :blush: