Bedingte Formatierung

Hallo,

ist es möglich eine bedingte Formatierung in Ansichten einzustellen?
z.b. Firma xy soll blau angezeigt werden, Firma yz soll grün angezeigt werden.

Vielen Dank.

Gruß Daniel

Ja, Sie können die Farbe direkt per Formel als RGB-Wert angeben.

In der Übersichtsliste/Container:


In der Eingabemaske:

:nerd_face:

Nachtrag: Ich würde es allerdings in der Formel nicht konkret vom Firmennamen („wenn ‚combit‘ dann Orange“) abhängig machen, sondern ein Feld in der Ansicht spendieren, aus dem sich die Farbe allgemein gemäß irgendeiner Logik ergibt, sofern sich die Logik nicht aus schon vorhandenen Feldern ableiten lassen könnte, z.B. „wenn ABC-Kategorie = ‚A‘-Kunde, dann Rot, bei C-Kunden Grau“ etc.

Neben RGB-Werten können Sie auch Farbkonstanten angeben, das macht die Sache besser lesbar:

EDIT: Wenn die Formel null() liefert, dann erfolgt der automatische Fallback auf den „normalen Standardwert“. Das kann manchmal ganz nützlich sein. Hat eine Bedingung kein „else“-Teil, so führt dies ebenfalls zum Standardwert - in obigem Beispiel würden „B“-Kunden, die in der Formel mit keiner expliziten Farbe berücksichtigt werden, in der Standardfarbe dargestellt.

Super danke. Das mit der Firma war nur ein Beispiel.

Konkret war die Idee, dass wir einen Liefertermin eintragen und hier rot für überschritten, gelb für bald fällig (5 Tage) und grün für alles in ordnung noch weit entfernt, eingeben möchten.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich vermute mal schon. Muss man halt ein wenig testen.

Beispiel für die Einfärbung einer ganzen Zeile in der Ansicht „Aktivitäten“, abhängig von einem Wiedervorlagedatum:

Cond(not IsNull(WiedervorlageBis),
    Cond(WiedervorlageBis > today() and DateDiff(WiedervorlageBis,today()) > 5,LL.Color.ForestGreen,
    Cond(WiedervorlageBis > today() and DateDiff(WiedervorlageBis,today()) > 0,LL.Color.DarkOrange,
    LL.Color.Crimson))
)

(= „Wenn es eine Wiedervorlagedatum gibt… …und das mehr als 5 Tage in der Zukunft liegt, dann Grün, wenn weniger als 5 Tage aber noch in der Zukunft, dann Orange, ansonsten Rot.“)

Voilá:

Danke für die Mühe, aber so hatte ich es auch schon gelöst gehabt. Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen^^

No worries :slightly_smiling_face: es gibt hier ja auch viele stille Mitleser:innen, die vielleicht davon auch profitieren. „Wissen wird mehr, wenn man es teilt.“ :nerd_face: