+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Balkendiagramm Monatsumsatz 12 (13) Monate

Hallo Zusammen,

in meiner vorherigen Software hatte ich schon vorinstalliert zur Auswahl einen Umsatzbericht (aufgrund Bestellung) der letzten 12 Monate als Balkendiagramm (13 wären praktisch als Vergleich Vorjahr des laufenden Monates). Weiteres hatte ich einen Report welcher mir als Balken mit Zahlen die Jahresumsätze der bisherigen jeweiligen Jahre zeigte. Hat jemand von euch so etwas schon für sich selbst erstellt und würde dies mit mir teilen?

Grüße aus Salzburg, Michael

Hi Michael,

ruf mal in der Large Solution die Belege Ansicht auf und guck dir per Konfigurieren > Listen > die verschiedenen bereits mitgelieferten Belege - *.lst" Reports an. Da sollte was passendes dabei sein. :slight_smile:

Gruß

Alex

Hi Alex,

Danke für deien Unterstützung. Das was ich gerne hätte war nicht dabei. Ich habe versucht mir mein eigens *.Ist zu basteln - aber wenn es dann um Ausdrücke etc. geht dann steigt man inhaltlich als „Nicht-Systembetreuer“ sondern Benutzer aus. Ich abe mal eine Grafik beigelegt wie in etwa ich mir das vorgestellt habe.

Gruß, Michael

screenshot_37.png

Hi Michael,

weit weg ist das aber nicht.: :wink:

„Belege - Umsatzübersicht mit Charts.lst“ laden

auf das zweite Chart („Umsatzverlauf nach Produkt“) doppelklicken

Typ oben auf „Balken einfach“ ändern

unten in der Lasche „Rubrikenachse(x)“

„Koordinatenwert“ auf

Date$(Belege.Datum,"%y-%02m") (ergibt Jahr-Monat) setzen

  • „Achsenbeschriftung“ auf den Text „Monat“ setzen

  • „Legende“ auf „an Achse“ setzen

Fertig!!

(jetzt kannst es alles natürlich noch anhübschen, z.B. für die Größenachse die „Koordinatenbeschriftung auf Objekt“ als „zentriert“ aktivieren, und das andere Chart aus dem Berichtscontainer entfernen etc.)

Bevor du die Liste jetzt ausgibst, solltest du per Filter > Allgemein jetzt natürlich deine Belege auf lediglich die Belege der letzten 13 Monate einschränken, sonst bekommst du im Report natürlich viel zu viel angezeigt

year("SalesDocuments"."Date") = year(current_timestamp) or (year("SalesDocuments"."Date") = (year(current_timestamp)-1) and month("SalesDocuments"."Date") >= month(current_timestamp))

Das Ganze (Druckvorlage und Filter) kannst du zu einem Sofortbericht kombinieren und deine Umsatzstatistik ist damit jederzeit nur noch 1 Klick (Projektnavigation > Sofortberichte) entfernt. :slight_smile:

Gruß

Alex

© combit GmbH