Backup in der combit CRM-Cloud

Einleitung

Dieser Artikel beschreibt das Sicherungskonzept Ihres combit CRM-Servers sowie die Möglichkeiten zur Wiederherstellung im Bedarfsfall.

Häufigkeit der Sicherung

  • Tägliche Sicherung: Jeden Tag wird eine vollständige Sicherung Ihres Servers erstellt. Diese Sicherungen werden für einen Zeitraum von 1 Monat aufbewahrt.
  • Monatliche Sicherung: Zusätzlich erfolgt einmal pro Monat eine separate Sicherung, die für 1 Jahr archiviert wird.

Umfang der Sicherung

Bei jeder Sicherung werden sowohl das gesamte System als auch die SQL-Datenbanken gesichert.

Arten der Wiederherstellung

Komplette Systemwiederherstellung

Der gesamte Server kann auf einen früheren Stand zurückgesetzt werden („bare-metal restore“).

Dateibasierte Wiederherstellung

Ein Backup kann als zusätzliche Festplatte temporär in den Server eingebunden („gemountet“) werden.

  • Über den Datei-Explorer greifen Sie direkt auf das Dateisystem des gewählten Sicherungszeitpunkts zu.
  • Einzelne Dateien oder Ordner können daraus zurückkopiert werden.

Ablauf der Wiederherstellung

Wenn Sie eine Wiederherstellung benötigen, kontaktieren Sie bitte das combit Service-Team unter +49 7531 9060-10 oder service@combit.net.

Vollständige Systemwiederherstellung

Wir stimmen mit Ihnen gemeinsam einen Termin ab, da das Zurücksetzen mit einer Downtime Ihres Servers verbunden ist.

Wiederherstellung einzelner Dateien

Wir binden das gewünschte Backup ein und informieren Sie, sobald Sie über den Datei-Explorer darauf zugreifen können. In dringenden Fällen kann die gewünschte Datei- oder Ordnerwiederherstellung auch direkt durchgeführt werden.