+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Autopilot hat Probleme mit großgeschriebenen Umlauten und ß

Hallo,

der Autopilot übernimmt bei uns die Informationen, die das Registrierungsformular unserer Website per Mail verschickt.

Die Mail kommt als UTF-8 codierter plain text an.
Ein Auszug aus dem Mailheader:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Der Autopilot greift auf ein Script zurück, das eine erweiterte Version verschiedener Combit-Beispielscripte ist - insbesondere cRM_ep_Newsletter.vbs und eMailAutopilot.vbs.

Bei groß geschriebenen Umlauten und ß scheint es beim Einlesen des Mail Bodys aber zu irgendeinem Problem mit dem Charset zu kommen. Im Anhang befinden sich Screenshots mit einer Testregistrierung, die die Problematik verdeutlichen.
Vorname: Ägäis
Nachname: Örö
Straße: Teststraße 11

Die Anhänge umlaut_gr_1.png und umlaut_kl_1.png verdeutlichen, dass das Problem tatsächlich nur großgeschriebene Umlaute und ß betrifft.

Der Vollständigkeit halber noch die Informationen, wie der Text eingelesen wird:

Dim sMailBody
sMailBody = oMail.BodyMessage
Dim sMailtext
		sMailtext = GetFieldsMailText(sMailBody)

Die Screenshots entstammen der Zeile:

WScript.echo sMailtext
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
' Funktion: Zu untersuchenden eMail-Text zurückgeben
Function GetFieldsMailText(byVal sMailMessage)
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	Dim nPosBegin, nPosEND
	nPosBegin = Instr(1, sMailMessage, "BEGIN:FIELDS")
	nPosEND = Instr(1, sMailMessage, "END:FIELDS")
	
	If nPosBegin <> 0 And nPosEND <> 0 Then
	
		GetFieldsMailText = Mid(sMailMessage, nPosBegin, nPosEND - nPosBegin)
	
	Else
	
		HostApp.AddProtocolEntry(CStr("Keine Registrierungsmail."))
		HostApp.SetOutputStringAppend "Keine Registrierungsmail."
		
	End If
	
End Function

Kann sich jemand erklären, warum diese Problematik auftritt und wie sie gelöst werden kann?

Vielen Dank.

umlaut_gr_1.PNG

umlaut_kl_1.PNG

Hallo,

was mir dazu einfallen würde:
Bitte mal schauen mit welchem Editor die Script-Datei gespeichert wird - insbesondere mit welcher Codierung. Bei Notepad++ bspw. kann man die Codierung einstellen - hier habe ich UTF-8 stehen.

Sonst ist bestimmt auch interessant, über welches e-Mail Protokoll der Autopilot die Nachrichten abholt. Bei mir mit Extendend MAPI und Script-Datei mit Notepad++ gespeichert habe ich den Effekt aber noch nicht gesehen. Scheint was besonderes zu sein. Verwende bei uns sonst noch den cRM 8.006 und Outlook 2016 unter Windows 10.

Wenn da keine Idee dabei war, vielleicht mal den Support bemühen - die können vielleicht etwas tiefer suchen.

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort!

Was die Codierungen betrifft, habe ich alles durchprobiert. UTF-8 mit und ohne BOM sowie ANSI.
Abgeholt werden die Mails bei mir per IMAP. Aber das Umstellen des Protokolls werde ich testen und hier posten, falls es geholfen hat.

Ansonsten ist die Konfiguration bei mir identisch. Combit (8.006), Outlook 2016, Win 10 (auch getestet auf Win 7 und Server 2008 R2).

Sollte der Thread hier zu keiner Lösung führen, werde ich wohl den Support bemühen müssen.

Wünsche einen gelungenen Start in die Woche.

Hallo,

der Combit Support war so freundlich, mich bezüglich dieses Problems zu kontaktieren und mir zwei Testdateien zuzuschicken (1x dll, 1x lng).
Nachdem ich diese eingespielt habe, scheint das Problem gelöst zu sein.

Vielen Dank.

© combit GmbH