Automatische Termin-E-Mail

Wenn ich einen Termin aus einem Emailfeld heraus anlege und die Erinnerung dann automatisch per Email versenden will, kann ich dafür den internen Emaileditor verwenden?

Wenn ich das über Outlook mache, erhalte ich von Outlook folgenden Hinweis: „Eine Anwendung versucht, in Ihrem Auftrag zu senden. Falls dies unerwartet geschieht, klicken Sie auf ‚Verweigern‘. …“
Ich kann dann auf die Schaltfläche ‚Erteilen‘ klicken und die Email wird versandt. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da die Email ja automatisch versendet werden soll. Ergo muss ich im Thrust-Center von Outlook was ändern. Entweder ich stelle bei ‚Programmgesteuerter Zugriff‘ die Option auf ‚Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen)‘ oder ich füge eine ‚Vertrauenswürdigen Herausgeber‘ hinzu. Dazu brauche ich aber ein installierbares Zertifikat. Wo bekomme ich das her bzw. wer stellt es mir aus?

Hallo!

Ich glaube an dieser Stelle kann er wiklich nur MAPI.
Deshalb auch die Meldung von Outlook.

Grüße

Pit

Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber gehen Sie mal in die Dateieigenschaften der cRM.ovl Ihrer combit CRM-Installation:


Dort auf ‚Digitale Signaturen‘ und ‚Details‘ und lassen sich das Zertifikat anzeigen und wählen dort dann „Installieren“.

Das war’s. Die Frage ist jetzt noch, muss man zum Terminzeitpunkt im Combit CRM angemeldet sein, damit die Email versandt wird? Das bleibt noch zu testen.

Ja, Sie müssen angemeldet sein.

Diese Funktion arbeitet im Prinzip analog zum termingesteuerten Senden einer Nachricht in Outlook, in dem Augenblick des gewünschten Versandzeitpunktes muss auch Outlook laufen, damit es klappt.

Wenn Sie eine „zentrale“ Lösung, ohne den entsprechende Benutzeranmeldung im combit CRM-Client, müsste man sich einen anderen, solutionbasierten, Ansatz überlegen.

Ich denke da an eine „Zeitgesteuerte Nachricht“-Ansicht, in der solche Zeitaufträge als Datensätze angelegt werden können und die dann per Workflow-Server z.B. über das Ereignis „Zeitüberschreitung“ (scharfgeschaltet auf eben das „Wann“-Feld) dann mit einem kleinen Script abgearbeitet werden.

Die Datensätze bestünden aus einer Datensatzverknüpfung mit dem betreffenden Datensatz (wenn nötig), einem Text, Betreff und Empfänger-E-Mailadresse. Darüber könnten Sie auch Kund:innen (und nicht nur cRM-Benutzer:innen, bei denen ein Ereignis „fällig wird“) dann zeitgesteuert eine Nachricht senden, sogar personalisiert über eine Vorlage (statt dem Mailtext könnte der Datensatz ja einen Verweis auf den Empfänger und auf eine zu nutzende Mailvorlage hinterlegt bekommen).