+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Auswahl der Symbole in Combobox

Guten Tag,

vielleicht kennt ja jemand einen „Trick“:

In einer Comobox wählen wir bei Anlage eines neuen Datensatzes ein Symbol aus der Symbolliste aus.
Dummerweise liegen diese (für uns passenden) Symbole sehr weit unten / am Ende in der Liste.

Frage: Gibt es einen Weg, ein Symbol (deren Nummern kenne wir ja) schneller / direkt ohne langes Scrollen in der Combobox auszuwählen?

Danke vorab für jede sinnvolle Idee :wink:

Hi Olaf,

evtl. bringt dir das Umlagern in eine 1:1 Relation was. Ich denke an so etwas wie in der Aktivitäten-Ansicht für den „Aktivitätstyp“ und/oder „Richtung“:

Dort werden ja über eine „Look-up“-Tabelle („Aktivitätstypen“ bzw. „Richtungsarten“) nur die Symbole angeboten, die „sinnvoll“ sind. Wenn du die Schlüsselbeziehung über ein numerisches Feld definierst, dann könnte man auch direkt die Zahl eintippen, um die Beziehung zum entsprechenden Symbol-Relationsdatensatz herzustellen.

Wenn natürlich potentiell alle Symbole vorkommen können und nur das häufigste Symbol relativ weit unten ist, dann bringt dir der Ansatz nichts. Dann könntest du eine Feldvorbelegung benutzen, die schon mal das häufigste Symbol „vorauswählt“.

Gruß Alex

PS: https://www.combit.net/crm-software/service/feature-wunsch-portal/gruppierung-bei-icons :slight_smile:

Hallo Axel,

vielen Dank für diese Idee.

Obwohl ich kein großer Datenbank-Spezi bin, werde ich dennoch versuchen, diesen Weg umzusetzen.

Dein Vorschlag mit einer „Look-up“-Tabelle (wie bei „Aktivitätstypen“ etc) hätte sogar für uns einen großen weiteren Vorteil: Da ich nur verschiedene Farben als Icon nutze, kann man bei den Tabellen mittels Kurztext eine Erklärung zu den Farben geben, das wäre super…
… wenn ich es denn hinbekommen kann … :wink:

Ich gehe mal davon aus, das man in der Listenansicht diese – so ausgewählten – Icons auch bei jedem Kunden mit ausgeben kann…
Die farbigen Icons sollen in der Kundenliste einen schnellen Eindruck über den Kundenstatus geben.

PS: Deinem PS bin ich gefolgt und habe dort auch den Wunsch „markiert“… :wink:

Olaf

© combit GmbH