Ausdrucken verknüpfter Daten

Guten Tag zusammen,

Ich habe mal wieder ein Frage,
Ich habe Firmen angelegt, die relational mit Personen verknüpft sind. Das es möglich ist, das ein Ansprechpartner bei mehreren Firmen ist, sind diese ebenfalls relational verknüpft. So hat sich ein Problem aufgetan. Ich möchte die Korrespondenz über die Person laufen lassen. D.H. Ich muss die Daten für die Vorlage aus zwei Ansichten holen: Firmen und Personen. IM L&L Manager kann ich entsprechende Felder aus der anderen Ansicht aber nicht auswählen. Eine mögliche lösung ist vielleicht, hinter eine verknüpfte Firma eine Checkbox zu setzen (ist Postadresse) und über eine Bedingung zu sagen (hole mir die Adresse aus dem verknüpften Datensatz, bei dem die Checkbox auf „true“ steht (weiß aber nicht, wie so eine Bedingung aussieht.
Ist dies möglich, oder muss ich das anders lösen. Ist echt verzwickt(für mich zumindest)

vielen Dank für Ihre Hilfe

Alexander Paul

Guten Tag Herr Paul,

der Einfachheit halber würde ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten vorschlagen:

  1. Wenn die Person quasi ein Aussendienstler ist, könnte man ihn über eine n:m Relation mit den Firmen verknüpfen (Zuordnungstabelle), aber in weiteren Tabelle „Aussendienst“ vorhalten. Das Kontaktmanagement müsste dann zusätzlich eine Aussendienst_Recordid erhalten. die Korrespondenz könnte entsprechend angepasst werden, dass zusätzlich oder optional der Aussendienst zur Firma kontaktiert wird.

  2. Die gleiche Person bei Firma x und Firma y kann ja bei Firma x eine andere Tel haben als bei Firma y. Daher könnte man diese auch jeweils als eigene Entität anlegen und über ein gemeinsames Merkmal wie eine zusätzliche Nummer miteinander verknüpfen. Somit ließen sich die Korrespondenz über diese eine Nummer realisieren - quasi eine Zusammenfassung (Gruppe) über alle Entitäten mit der gleichen Nummer.

Eine genaure Einschätzung ist abhängig davon, in welcher Funktion Sie diese Person sehen, und was Sie effektiv über die Zuordnung erreichen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller
cosmolink e.K.

Guten Tag zusammen,

Ich habe mal wieder ein Frage,
Ich habe Firmen angelegt, die relational mit Personen verknüpft sind. Das es möglich ist, das ein Ansprechpartner bei mehreren Firmen ist, sind diese ebenfalls relational verknüpft. So hat sich ein Problem aufgetan. Ich möchte die Korrespondenz über die Person laufen lassen. D.H. Ich muss die Daten für die Vorlage aus zwei Ansichten holen: Firmen und Personen. IM L&L Manager kann ich entsprechende Felder aus der anderen Ansicht aber nicht auswählen. Eine mögliche lösung ist vielleicht, hinter eine verknüpfte Firma eine Checkbox zu setzen (ist Postadresse) und über eine Bedingung zu sagen (hole mir die Adresse aus dem verknüpften Datensatz, bei dem die Checkbox auf „true“ steht (weiß aber nicht, wie so eine Bedingung aussieht.
Ist dies möglich, oder muss ich das anders lösen. Ist echt verzwickt(für mich zumindest)

vielen Dank für Ihre Hilfe

Alexander Paul