Ansichtenvariablen

Wir haben immer mal wieder die Notwendigkeit Variablen in einer Ansicht zu verwenden die für alle Datensätze dieser Ansicht Gültigkeit haben. Ähnlich den Benutzerdefinierten Feldern im Projekt. Nur sollten ausgewählte Benutzer diese einfach ändern können. Gibt es hierzu etwas?
Diese Variablen sollten im Scripting und List&Label zur Verfügung stehen.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe sollte man dies über SessionProperties lösen können. Hier der Link zur SDK.

SetSessionProperty

Viele Grüße

Genau!

Sie könnten eine neue Ansicht spendieren, nennen wir sie „GlobaleParameter“, die besteht aus drei Spalten: „ID“, „Name“, „Value“. (Ich würde gleich noch „Active“ und die üblichen „ErfasstAm/Von“ und „GeändertAm/Von“ Felder spendieren.)

Sie spendieren dann eine kleine Eingabemaske dafür.

Wer hier Werte anlegen, ändern, löschen, deaktivieren etc. kann, läuft dann ganz normal über die Rechteverwaltung. Alle sollten auf jeden Fall auf diese Ansicht (lesend) zugreifen können.

Im Ereignis „Projekt wurde geöffnet“ würden Sie die dortigen (ggf. auf „Active = 1“ gefilterten) Datensätze durchlaufen und jeden Eintrag über die von @Frank_Wietzel genannte SDK-Methode dann „verfügbar“ machen. Ich würde allen beim Anmelden codeseitig einen festen Präfix z.B. „GlobalParameter.“ spendieren, damit das im Variablen-Baum des Formelassistenten strukturiert bleibt.

Achten Sie darauf, dass Sie es bei der Anzahl der Variablen (also Anzahl Datensätze in „GlobaleParameter“) nicht „übertreiben“, denn je mehr das sind, umso länger läuft ja dieses Script und umso länger dauert für alle das Öffnen des Projektes.

Wenn Sie noch Fragen haben, gerne melden! :nerd_face:

Herzlichen Dank.
Die Umsetzung mit den Session Properties funktioniert sehr gut.