Ansichtenfehler nach Serverproblemen

Hallo,

nach kleineren Problemen am cRM Server, die mittlerweile alle behoben wurden, tauchen im cRM 5 folgende Fehler auf:

Die Hauptansichten für Firmen und Personen funktionieren noch einwandfrei, nach der Datenbankanbindung sind alle Daten vorhanden wie bisher.
Andere Ansichten aber, die zum Teil auch als Container in die Hauptansichten eingebunden sind, können nicht mehr geöffnet werden:

[color=red]Das Datenbanksystem liefert folgende Rückmeldung:

Ungültiger Objektname ‚Ansicht‘.

(0x000000D0)[/color]

In der Tabellenkonfiguration der Ansicht existieren keine Felder mehr, Relationen und alles Weiter sind aber noch vorhanden. Beim Versuch, ein neues Feld anzulegen, taucht folgender Fehler auf:

[color=red]Das Datenbanksystem liefert folgende Rückmeldung:

Das ‚Ansicht‘-Objekt wurde nicht gefunden, weil es nicht vorhanden ist oder sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.

(0x00001326)[/color]

Es scheint so, als kann das cRM Projekt bestimmte Tabellen nicht mehr in der Datenbank finden. Dort sind aber definitiv noch alle Daten vorhanden und die Datenbankanbindung stimmt auch, da manche Ansichten funktionieren.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Ansichten, die noch funktionieren wie bisher und denen, die es nicht mehr zu geben scheint.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne Datenverlust in den Griff bekommen kann?
Existiert vielleicht in der jeweiligen Ansicht.vlc oder wo anders eine Pfadangabe zur Datenbank, die ich für bestimmte Ansichten neu angeben müsste?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße

Florian Joos

hi,
hört sich an als ob da was nicht mit dem schema für die Tabelle stimmt…
prüf einfach mal ob die tabelle um die es sich handelt auch das selbe schema hat wie die anderen…ich würde das schema auf „dbo“ ändern …das müsste im SQL Server irgendwie unter den Eigenschaften zu ändern sein „entwerfen etc…“ dann solltest du dich mit dem „sa“ user auf den crm anmelden…

hoffe es hilft dir…ansonsten einfach prüfen ob die Tabelle wirklich existiert etc…
gruss der Toni…

Hallo,

hat so funktioniert, läuft alles wieder wie gewohnt. Problem gelöst!

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian Joos