+49 (0)7531 906010| service@combit.net

Aktivitäten aus Excel-Datei mit Kontakten verknüpfen

Hallo zusammen,

nachdem mir hier bei meiner ersten Anfrage so schnell geholfen wurde, hoffe ich klappt es auch noch ein zweites Mal.

Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit allen offenen Aktivitäten (Mailings,Telefonanfragen usw./ diese Daten stammen aus unserem Alt-System–>Dynamics). Diese Aktivitäten sind jeweils einer Person (Nachname,Vorname) zugewiesen.

Nun versuche ich diese Aktivitäten in das CRM zu importieren. Meine bisherigen Versuche sind alle fehlgeschlagen.
Ist ein Import von Aktivitäten und die anschließende Verknüpfung mit den bestehenden Kontakten überhaupt ohne weiteres möglich?
Hat jemand schon Erfahrung mit der Datenmigration von MS Dynamics zu combit gemacht und Tipps wie es gehen könnte?

Die Migration der Firmen und Kontakte hat übrigens problemlos funktioniert.

Besten Dank und viele Grüße

Carlo

Hi Carlo,

2 entscheidende Frage vorab:

  1. Die Aktivitäten aus Dynamics haben ja irgendein Feld, aus dem hervorgeht, zu welchem Kontakt sie gehören. Richtig? (Ich nenne das Feld mal " DynamicsKontaktID".)

  2. Haben alles diese DynamicsKontaktIDs deinen damaligen Import der Kontakte aus Dynamics „überlebt“, d.h. hast du diese DynamicsKontaktID in irgendeinem Kontakte-Feld „geparkt“ und somit im cRM weiterhin verfügbar?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

nein eine ID habe ich nicht. Die Zuweisung der Kontakte zu den Firmen habe ich über das Kriterium „Firmenname+Ort“ gemacht.
In Dynamics werden bei jeder Aktivität der Kundenname und und der Firmenname angegeben.
Mein Plan war also einfach jedem Kontakt die entsprechende Aktivität zuzuweisen. Ähnlich wie bei der Übernahme von Firmen und Kontakte. Funktioniert so nur leider nicht.

Beste Grüße
Carlo

Hi Carlo,

„angegeben“ kann ja sein (im cRM verknüpfst du ja auch eine Aktivität mit einem Kontakt und/oder einer Firma. Aber wie wird das gespeichert? D.h. was steht jetzt konkret in deiner exportierten Aktivitäten-Excel-Liste drin?

Wenn da jetzt sowas steht…"24.12.2012 12:30";"Anruf";"Eingehend";"Anruf wg. Produkt X";"Müller";"Siemens AG" …dann kannste das m.m.n. vergessen, wieviele Herr „Müller“ bei der Firma „Siemens AG“ gibt es? Vmtl. Hundert. Das ist nie und nimmer eindeutig.

Es MUSS irgendwie sowas drinstehen"24.12.2012 12:30";"Anruf";"Eingehend";"Anruf wg. Produkt X";"08154711" …wobei 08154711 die (z.B. Kunden-)„Nummer“ des konkreten Herrn Müller bei der Siemens AG ist, mit dem tatsächlich am 24.12. telefoniert wurde. Ich nenne diese Nummer einfach mal „DynamicsKontaktID“.

Wenn du das nicht hast, würde ich sagen, ist ein Import inkl. Zuordnen schlichtweg nicht möglich.

Wenn du sowas hast, dann geht es. Das musst du aber jetzt mal abchecken.

Gruß

Alex

© combit GmbH